An Sonn- und Feiertagen - Neukölln richtet neue temporäre Spielstraßen ein

Sa 30.05.20 | 11:14 Uhr
Archivbild: Kinder absolvieren auf der ersten temporären Spielstraße in Berlin einen Fahrradparcours. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Audio: Inforadio | 30.05.2020 | Michael Ernst | Bild: dpa/J. Carstenesen

In Berlin-Neukölln gibt es ab Pfingsten drei neue Spielstraßen. In der Selkestraße, der Hobrechtstraße sowie zwischen dem Karl-Marx-Platz und dem Richardplatz gilt an Sonntagen und Feiertagen zwischen 13 Uhr und 19 Uhr ein absolutes Halte- und Durchfahrtsverbot, damit Kinder dort spielen können, wie das Bezirksamt Neukölln am Donnerstag mitteilte.

Mitte Juni könnten laut einem Sprecher zwei weitere Straßen in der Nansenstraße und am Buschrosenplatz im Ortsteil Britz folgen. Das Pilotprojekt soll dem Sprecher zufolge bis mindestens Ende des Jahres laufen.

Auf einen Aufruf Mitte Mai hin seien sechs Vorschläge für Straßen eingegangen. Bedingung war laut der Mitteilung ehrenamtliche Unterstützung durch die Nachbarschaft. Unterstützt durch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Neukölln sollen die Ehrenamtlichen an den entsprechenden Tagen die Straßen absperren und gewährleisten, dass Rettungswagen die Straßen passieren können.

Friedrichshain-Kreuzberg war Vorreiter

Neukölln folgt damit dem Vorbild des Nachbarbezirks Friedrichshain-Kreuzberg. Dort sind bereits Anfang Mai auf 18 Straßenabschnitten ebenfalls an Sonn- und Feiertagen Spielstraßen eingerichtet worden.

Zu Spielstraßen wurden an diesen Tagen zwischen 12 und 18 Uhr unter anderem der Lausitzer Platz, die Lübbener Straße, ein Teil der Friedrichstraße und die Waldemarstraße umgewandelt. Zuvor hatten sich mehrere Initiativen dafür beim Bezirksamt stark gemacht. Sogenannte "Kiezlotsen" betreuen den Spielbetrieb und achten auf Einhaltung der Abstandsregeln.

Insgesamt dürfen in Friedrichshain-Kreuzberg bis zu 30 Straßen in der Nähe von Spielplätzen an den kommenden Sonn- und Feiertagen bespielt werden. Für jeden Straßenabschnitt müssen allerdings ausreichend ehrenamtliche Kiezlotsen gefunden werden.

Sendung: Abendschau, 28.05.2020, 19:30 Uhr  

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Cornelius] vom 01.06.2020 um 13:16
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner nun Hoffnung, ihren Aufschwung zu bestätigen.