Krankenhaushygienische Abnahme - Corona-Klinik erhält grünes Licht für Inbetriebnahme

Do 28.05.20 | 17:53 Uhr
Betten und medizinische Behandlungsgeräte stehen im Intensivbereich des temporären Corona-Behandlungszentrum auf dem Berliner Messegelände. (Quelle: dpa/B. Jutrczenka)
Bild: dpa/B. Jutrczenka

Das Corona-Notfallkrankenhauses auf dem Messegelände in Berlin kann jetzt endgültig in Betrieb genommen werden. Alle Formalitäten dafür sind erfüllt, wie ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Donnerstag mitteilte: "Die Reihe von Abnahmen bestätigt nur, was wir immer gesagt haben: Das Corona-Behandlunsgzentrum Jafféstraße war und ist im Notfall betriebsbereit." Der "Tagesspiegel" hatte zuvor berichtete, dass nun die ersten 84 Betten belegt werden könnten.

Die Amtsärztin des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, Nicoletta Wischnewski, nahm als Zuarbeit für das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) eine krankenhaushygienische Abnahme vor. Sie sagte am Donnerstag: "Es war reine Formsache." Das Lageso gab inzwischen grünes Licht für die Inbetriebnahme.

Schon bei der Eröffnung vor rund zwei Wochen war absehbar, dass die Betten momentan nicht gebraucht werden. Sukzessive könnten in der umfunktionierten Messehalle 500 Corona-Infizierte behandelt werden, sollten die Berliner Krankenhäuser wegen der Pandemie an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Mit Stand vom Mittwochabend sind laut Gesundheitsverwaltung 4,4 Prozent der Berliner Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.