Brandenburg - Standesamtliche Hochzeiten wieder mit Gästen möglich

Di 05.05.20 | 18:53 Uhr
Das Brautpaar Sigrun und Franz nach ihrer standesamtlichen Trauung. (Quelle: dpa/Gindl)
Bild: dpa/Gindl

Zu Eheschließungen auf dem Standesamt werden in Brandenburg trotz der Coronavirus-Pandemie künftig wieder Gäste zugelassen. Eine entsprechende Weisung habe Innenminister Michael Stübgen (CDU) am Dienstag erlassen, teilte das Ministerium in Potsdam mit. Hochzeiten seien "emotionale Höhepunkte des Lebens", betonte Stübgen. Nun sei auch bei diesen wichtigen Ereignissen ein Schritt zurück zur Normalität möglich.

Die Standesämter könnten nun abhängig von ihren örtlichen Gegebenheiten entscheiden, wie viele Gäste neben Brautpaar und Trauzeugen der Eheschließung beiwohnen dürfen, hieß es. Für den Schutz der Standesbeamtinnen und -beamten sei es auch weiter wichtig, dass Abstandsgebote und Hygienemaßnahmen strikt eingehalten werden. Deshalb müsse vor Ort über die genauen Modalitäten entschieden werden.

"Wir haben den Menschen in den vergangenen Wochen viel abverlangen müssen, um die Infektionswelle zu bremsen", betonte Stübgen, "viele Hochzeiten, die lange geplant waren, konnten nur noch im allerkleinsten Kreis stattfinden." Das sei schmerzhaft für viele Brautpaare und ihre Angehörigen gewesen. Nun könnten Hochzeiten wieder im Kreise von Familien und Freunden gefeiert werden.

Sendung: Antenne Brandenburg, 05.05.2020, 17:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren