Busse und Bahnen in Berlin - BVG kehrt Montag zu Regelfahrplan zurück

Fr 01.05.20 | 11:38 Uhr
Reisende mit Mundschutzmaske in der oeffentlichen Verkehrsmittel in Berlin am 28. April 2020. (Quelle: imago images/Emmanuele Contini)
Bild: imago images/Emmanuele Contini

Der öffentliche Nahverkehr in Berlin kehrt ab Montag vorerst wieder zur Normalität zurück. Busse, U- und Straßenbahnen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) befördern ab dem 4. Mai Passagiere nach dem Regelfahrplan, wie die BVG am Freitag mitteilte.

Einzige Ausnahme bei den U-Bahnen bildet die U55, die normalerweise vor allem von Touristen genutzt werde. Der Betrieb der kurzen Linie werde wieder aufgenommen, wenn sie Ende des Jahres an die U5 angebunden und verlängert worden sei.

Fahrgastrückgang und Einschränkung wegen Corona

Die BVG hatte ihr Angebot in den vergangenen Wochen nach eigenen Aussagen um etwa 13 Prozent eingeschränkt, weil die Anzahl der Fahrgäste aufgrund der Corona-Krise eingebrochen gewesen sei. Die öffentlichen Verkehrsmittel seien bis zu 75 Prozent weniger genutzt worden.

Unter anderem fahren Bahn- und Buslinien derzeit noch seltener als vor Ausbruch der Pandemie. Bereits ab dem 20. April kehrten die ersten U-Bahnlinien zu den gewohnten Takten zurück. "Hinter uns liegen schwierige Wochen", sagte BVG-Vorstand Rolf Erfurt. Nun sei es Zeit, dass er  sich bei den Mitarbeitern der BVG für "ihren unermüdlichen Einsatz" und bei den Fahrgästen für "ihren besonnenen Umgang mit der Situation" bedanke.

Mindestabstand einhalten und Hauptverkehrszeiten meiden

Auch wenn Berlin zum Regelfahrplan zurückkehre, die Corona-Krise bleibe auch für den öffentlichen Nahverkehr eine Ausnahmesituation, heißt es weiter in der Mitteilung. Trotz der Vorschrift zur Bedeckung von Mund und Nase, die seit Ende April im Einzelhandel und im öffentlichen Personenverkehr gilt, müsse weiterhin ein Mindestabstand zu anderen Personen eingehalten werden.

Das sei vor allem zu den Hauptverkehrszeiten eine Herausforderung. "Wir bitten unsere Fahrgäste weiterhin, die volle Länge der Fahrzeuge zu nutzen und auch beim Ein- und Aussteigen, auf Abstand zu achten", so Erfurt. Wer es einrichten könne, solle auf Fahrten in den üblichen Hauptverkehrszeiten vermeiden.

Der Einstieg in Busse durch die Vordertüre bleibt weiterhin ausgesetzt. Der Berlkönig soll weiterhin Mitarbeiter des Berliner Gesundheitswesens zur Arbeit und von dort nach Hause fahren.

Sendung:  Inforadio, 1.5.2020, 10:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski