Corona-Lockerungen - BVG fährt wieder nach Normalfahrplan

Mo 04.05.20 | 08:07 Uhr
Ein Zug der Berliner BVG und ein Mann mt Maske (Quelle: dpa/Christoph Soeder)
Audio: Inforadio | 04.05.2020 | Peter Klinke | Bild: dpa/Christoph Soeder

Nur noch alle zehn Minuten sind die Züge der BVG gefahren - seit Montag soll wieder der gewohnte Fahrplan gelten. Auch wenn in den Zügen dann wieder mehr Platz sein dürfte, gelten weiterhin Abstandsregeln und Maskenpflicht.

Von Montag an sollen die Züge und Busse der BGV wieder im gewohnten Takt fahren. Das teilten die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit.

Die U-Bahn-Linie 55 fährt demnach allerdings weiterhin nicht. Laut BVG wird der Betrieb Ende des Jahres wieder aufgenommen, wenn die Linie an die U5 angebunden ist.

Die BVG hatte ihr Angebot in den vergangenen Wochen nach eigenen Aussagen um etwa 13 Prozent eingeschränkt, weil die Anzahl der Fahrgäste aufgrund der Corona-Krise eingebrochen gewesen sei: Die öffentlichen Verkehrsmittel seien bis zu 75 Prozent weniger genutzt worden. So galt bei der U-Bahn ein Zehn-Minuten-Takt.

Abstände einhalten, Stoßzeiten meiden

Wie die BVG mitteilte, gilt wegen der Corona-Pandemie weiterhin, Abstände einzuhalten, die volle Länge der Fahrzeuge zu nutzen und nach Möglichkeit Fahrten zu Stoßzeiten zu meiden.
Außerdem gilt weiterhin die vom Berliner Senat verordnete Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Der Vordereinstieg beim Bus und der Ticketverkauf beim Fahrpersonal wird weiter ausgesetzt.
Tickets können per App oder am Automaten gekauft werden.

Sendung: Inforadio, 04. Mai 2020, 07.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild - 21.08.2019, Berlin: Menschen tanzen beim Tango Festival im Hauptbahnhof. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
dpa/Paul Zinken

Tanzverbot am Karfreitag - Der Wille zur Stille

Die einen sehen darin eine Gelegenheit zum Innehalten, die anderen eine Bevormundung: Am Karfreitag gilt ein generelles Tanzverbot. Berlin hat die liberalste Regelung - in Brandenburg werden nicht einmal Fußballspiele angepfiffen.