82 Bewohner unter Quarantäne - Flüchtlingsheim in Buch meldet 16 Corona-Fälle

Do 21.05.20 | 17:38 Uhr
Proben für Corona-Tests im Labor (Bild: dpa/ Hendrik Schmidt)
Audio: Inforadio | 22.05.2020 | Nina Amin | Bild: dpa/ Hendrik Schmidt

In einer Berliner Flüchtlingsunterkunft gibt es erneut einen Corona-Ausbruch: In Buch wurden 16 Menschen positiv auf Corona getestet. Nach Angaben der Senatsverwaltung für Integration stehen jetzt 82 der 407 Bewohner unter Quarantäne.  

In einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Buch haben sich mindestens 16 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Insgesamt stehen 82 der 407 Bewohner der Unterkunft derzeit unter Quarantäne, wie ein Sprecher der Senatsverwaltung für Integration am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Das zuständige Gesundheitsamt Pankow veranlasste den Angaben nach am Mittwoch weitere Abstriche unter den Kontaktpersonen der Infizierten. Die Ergebnisse lagen am Donnerstag noch nicht vor. Außerdem sollen weitere Kontakte identifiziert werden.  

39 Bewohner nach Pankow umgezogen

Keiner der Erkrankten müsse derzeit im Krankenhaus behandelt werden, hieß es. 13 der 16 Infizierten und 30 weitere Angehörige und Kontaktpersonen befinden sich demnach in häuslicher Quarantäne in der Unterkunft, da ihre Wohnungen über separate Sanitärbereiche verfügen und einfach zugänglich sind. Sie werden von Caterern versorgt und können Hygienegegenstände über den Betreiber bestellen.

39 Bewohner, die im Heim in Buch nicht isoliert werden konnten, zogen am Mittwoch in eine gesonderte Unterkunft für Quarantänefälle an der Buchholzer Straße in Pankow. Dort übernehmen laut der Senatsverwaltung mehrsprachige Ärzte und Pflegekräfte die Betreuung. In den Apartments der sogenannten Tempohomes haben die Bewohner den Angaben nach ein separates Bad und Küche.

Bislang 104 Fälle in Unterkünften

Derzeit leben laut Senatsverwaltung etwa 20.000 Menschen in den Flüchtlingsunterkünften des Landes. Von ihnen seien seit Beginn der Pandemie insgesamt 104 Bewohner positiv auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet worden. Aktuell gebe es in Berliner Unterkünften 27 positiv getestete Personen, hieß es weiter am Donnerstag.

Der Senat versucht mit einer Reihe von Maßnahmen, die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Flüchtlingsunterkünften einzudämmen. So soll etwa in Unterkünften mit zentraler Essensversorgung nicht mehr in einem Speisesaal gegessen werden. Im Rahmen einer sogenannten Entzerrungsstrategie werden außerdem Familien mit Angehörigen der Covid-19-Risikogruppen, etwa älteren oder vorerkrankten Menschen, neue Unterkünfte angeboten.

Sendung: Abendschau, 21.05.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Reimann] vom 21.05.2020 um 20:00
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren