Zahl der Infizierten steigt - 28 Corona-Fälle in Flüchtlingsheim in Buch registriert

Fr 22.05.20 | 21:15 Uhr
Proben für Corona-Tests
Audio: Radioeins | 22.05.2020 | Michael Ernst | Bild: ZB/dpa

Die Zahl der Corona-Fälle in einer Flüchtlingsunterkunft in Berlin-Buch ist am Freitag weiter gestiegen. Bis Freitagabend seien insgesamt 28 Bewohner positiv auf Covid-19 getestet worden, teilte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Integration mit. 

Am Samstag sollen den Angaben zufolge von dort 21 Menschen in eine Quarantäne-Unterkunft des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) in der Buchholzer Straße verlegt werden - darunter sind sieben positiv getestete Menschen, die anderen sind Kontaktpersonen. 39 Menschen aus der eigentlichen Unterkunft befinden sich dort bereits in Quarantäne, drei davon waren positiv auf das Coronavirus getestet worden. 

Aktuell 77 Menschen in der Quarantäne-Unterkunft

Die übrigen Betroffenen und ihre Kontaktpersonen halten sich - getrennt von den anderen Bewohnern - noch in der gewohnten Unterkunft in Berlin-Buch auf, wie der Sprecher sagte. Dort leben normalerweise rund 410 Menschen. Am Himmelfahrtstag war bekannt geworden, dass es in der Flüchtlingsunterkunft einen Corona-Ausbrucht gibt. 

In der Quarantäne-Unterkunft sind laut dem Sprecher 77 Menschen aus verschiedenen Flüchtlingsunterkünften untergebracht, Infizierte und Kontaktpersonen. Derzeit leben den Angaben zufolge etwa 20.000 Menschen in den Flüchtlingsunterkünften des Landes. 

Der Senat versucht mit einer Reihe von Maßnahmen, die Ausbreitung des Covid-19-Virus in Flüchtlingsunterkünften einzudämmen. So soll etwa in Unterkünften mit zentraler Essensversorgung nicht mehr in einem Speisesaal gegessen werden. Im Rahmen einer sogenannten Entzerrungsstrategie werden außerdem Familien mit Angehörigen der Covid-19-Risikogruppen, etwa älteren oder vorerkrankten Menschen, neue Unterkünfte angeboten.

Sendung: Radioeins, 22.05.2020, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner nun Hoffnung, ihren Aufschwung zu bestätigen.

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt