Neues Anti-Corona-Konzept in Bernau - Brandenburgklinik nimmt wieder Patienten auf

So 10.05.20 | 16:01 Uhr
Blick auf den Eingang vom Haus "Brandenburg" auf dem Gelände der Brandenburgklinik am 25.04.2020. (Quelle: dpa/Jörg Carstensen)
Bild: dpa/Jörg Carstensen

Die Brandenburgklinik in Bernau hatte im April nach einer Häufung von Covid-19-Fällen seine Aufnahme geschlossen. Nun wurden die Aufnahmeroutinen geändert und es werden Patienten auf eine mögliche Infektion getestet.

In der Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg in Bernau (Barnim) werden ab Montag wieder Patienten aufgenommen. Ab dann gelte ein neues Konzept zum Umgang mit Sars-CoV-2-Infektionen, teilte die Geschäftsführung am Sonntag mit.

In der Klinik hatte sich das Virus Anfang April verbreitet. Zahlreiche Fälle bei Patienten und Mitarbeitern waren gemeldet worden, mehrere Patienten starben.

Aufnahmestation mit höchsten Sicherheitsvorkehrungen

Neue Patienten durchlaufen nun nach Angaben des Klinikums ausnahmslos eine Aufnahmestation unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen. Zudem werden sie zu Kontakten in den vergangenen zwei Wochen und aktuellen Symptomen befragt. Auch ein Test auf eine Infektion mit dem Virus Sars-CoV-2 ist vorgesehen. Die Ergebnisse sollten nach 18 bis 24 Stunden vorliegen.

81 von 988 Mitarbeiter positiv getestet

In Abstimmung mit der zuständigen Amtsärztin seien bisher insgesamt 2.105 Tests vorgenommen worden, sagte Klinikgeschäftsführer Kurt-Josef Michels. Abstriche wurden von 988 Mitarbeitern genommen, von denen 81 positiv waren. 62 sind inzwischen genesen und zum größten Teil in den Dienst zurückgekehrt. Darüber hinaus wurden seit Anfang April 96 Patienten positiv auf Sars-CoV-2 getestet.

Sendung: Antenne Brandenburg, 10.5.2020, 16 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren