Corona-Verordnung - Polizei spricht von ruhigem "Herrentag"

Do 21.05.20 | 17:32 Uhr
Junge Menschen mit Schlauchbooten genießen das sonnige Wetter am Vatertag auf dem Landwehrkanal in Kreuzberg. (Quelle: rbb/F. Michel)
Video: Abendschau | 21.05.2020 | A. Tiemeyer | Bild: rbb/F. Michel

Weil es die Väter am Himmelfahrtstag gerne mal krachen lassen, hatte die Berliner Polizei vorsorglich bereits an die Corona-Verordnung erinnert. Doch bis auf wenige Verstöße blieb es ruhig in der Hauptstadt und im benachbarten Brandenburg.  

Aus Sicht der Berliner Polizei ist der Feiertag Christi Himmelfahrt relativ ruhig verlaufen. Mehrere kleinere Versammlungen seien bis Donnerstagmittag ohne Zwischenfälle über die Bühne gegangen, etwa von Mietern gegen Verdrängung sowie ein weitläufiger Fahrradkorso gegen Corona-Beschränkungen in Tegel. Bei Freizeitausflügen - am Vatertag oft feuchtfröhlich - musste die Polizei in einigen Fällen eingreifen.

Voll wurde es am Müggelsee

Am Donnerstagnachmittag musste die Berliner Polizei rund um das Lokal "Rübezahl" am Müggelsee eingreifen, weil sich dort "sagenhaft viele Menschen" versammelt hatten, wie die Polizei twitterte. In Gesprächen und mit Lautsprecherdurchsagen seien die Menschen an die bestehenden Corona-Regeln erinnert worden, den "verlockenden" Uferbereich habe man abgesperrt, so die Polizei.

Auch am Treptower Park versammelten sich offenbar zu viele Menschen an einem Ort: Laut Polizei strömten sie vom dortigen S-Bahnhof "pulkweise" über die Promenade bis in in den Park, hieß es bei Twtter. 

Am Nachmittag griff die Wasserschutzpolizei ein, nachdem in Neukölln ungewöhnlich viele Schlauchboote auf den Kanälen unterwegs waren.

Brandenburg: "Ganz normaler Himmelfahrtstag"

Auch die Brandenburger nahmen nach Einschätzung der Polizei - abgesehen von wenigen Ausnahmen - Rücksicht auf die geltenden Auflagen. "Es ist ein ganz normaler, bisher noch ruhiger Himmelfahrtstag", sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums. Bei trockenem Frühlingswetter und angenehmen Temperaturen zog es viele Brandenburger ins Freie.

Bis zum Nachmittag rückten die Beamten zu rund 500 Einsätzen landesweit aus. Das entspreche etwa der Zahl der vergangenen Jahre, sagte der Sprecher. Die Polizei zählte tagsüber zunächst 16 Ansammlungen, bei denen Vatertags-Gruppen den gebotenen Abstand zum Schutz vor dem Coronavirus nicht einhielten.

Imbisse und Gaststätten gut besucht

Der Potsdamer Volkspark war gut besucht - vor allem auf Spielplätzen und nahen Cafés war es voll. Viele Besucher machten ein Picknick im Grünen und genossen den Feiertag. An der Talsperre Spremberg in der Lausitz herrschte Hochbetrieb. Familien waren mit Fahrrädern unterwegs oder mieteten sich Kanus für eine Tour auf dem See. Die Imbisse und Gaststätten waren nach Reporterangaben voll.

Sendung: Brandenburg aktuell, 21.05.2020, 19.30 Uhr  

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Sarah ] vom 21.05.2020 um 22:32
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren