Corona-infizierte Lehrkraft - Spandauer Grundschule vorübergehend geschlossen

Di 19.05.20 | 12:25 Uhr
Audio: Inforadio | 17.05.2020 | Ute Schuhmacher

Eine Grundschule in Berlin-Spandau ist geschlossen worden, weil eine Lehrkraft mit dem Coronavirus infiziert ist. Die Eichtung kann nach aktuellem Stand am 25. Mai wieder öffnen. An einer anderen Grundschule gibt es ebenfalls eine infizierte Lehrkraft. 

In Berlin-Spandau ist die Grundschule am Weinmeisterhorn in der Daberkowstraße wegen einer Corona-infizierten Lehrkraft vorübergehend ganz geschlossen worden. Voraussichtlich kann die Schule am 25. Mai wieder öffnen. Die stellvertretende Amtsärztin des Bezirks bestätigt dem rbb am Dienstag, dass die Corona-bedingte Schließung bis Himmelfahrt (21. Mai) gilt. Weil der Tag nach Himmelfahrt ohnehin schulfrei ist, kann die Grundschule am Weinmeisterhorn am Montag darauf wieder starten.

Zweite Grundschule bleibt offen

Der Grund für die Entscheidung die Schule zu schließen: Die Lehrkraft hatte Kontakt zu zwei Klassen der Grundschule am Weinmeisterhorn, zum Hort und zu anderen Lehrern der Schule. Wegen der vielen Kontakte wurde diese Schule ganz geschlossen.

In einer zweiten Spandauer Grundschule am Birkenhain hatte eine weitere coronainfizierte Lehrkraft nur eine abgeschlossene Lerngruppe unterrichtet und nach Angaben der Amtsärztin Kontakt zu vier anderen Personen. Deshalb entschied die Amtsärztin, lediglich die Lehrkraft, die vier Kontaktpersonen und die betroffene Lerngruppe unter Quarantäne zu stellen. Der Rest der Grundschule am Birkenhain bleibt offen.

Tests auch ohne Symptome möglich

Für alle, die die Schule am Birkenhain besuchen, bietet das Spandauer Gesundheitsamt allerdings die Möglichkeit, sich auf Corona testen zu lassen. Ein ungewöhnliches Angebot, das einen Strategiewechsel darstellt, bestätigte die Amtsärztin. Denn bislang wurde gewöhnlich nur getestet, wer auch Krankheitssymptome hatte.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [CD] vom 18.05.2020 um 14:16
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren