Nach Partystimmung in Mitte - Bezirksbürgermeister hält Bar-Schließungen für möglich

Mi 22.07.20 | 17:42 Uhr
Party in der Torstraße (Quelle: rbb-Abendschau)
Bild: rbb-Abendschau

Der Bezirksbürgermeister von Berlin-Mitte, Stephan von Dassel (Grüne), der gleichzeitig Leiter des Bezirks-Ordnungsamtes ist, schließt nicht aus, dass Kneipen und Bars im Bezirk Mitte coronabedingt wieder schließen könnten. Das sagte er am Mittwoch in einem Interview mit radioeins vom rbb. Am vergangenen Wochenende hatte es rund um Tor- und Brunnenstraße nachts große Menschenansammlungen gegeben, ohne dass auf Abstands- und Hygieneregeln geachtet wurde.

Von Dassel wies die Kritik zurück, dass das Ordnungsamt nicht vor Ort gewesen sei. Dies stimme nicht, sagte er. Es seien Mitarbeiter im Einsatz gewesen. "Wir sind allerdings ausgetrickst worden. Das Ordnungsamt stand vor der Tür und die Hälfte der Gäste ging in den Hinterhof." Außerdem habe die Schicht der Ordnungsamtsmitarbeiter um 23.30 Uhr geendet und da sei das Partygeschehen noch nicht auf seinem Höhepunkt gewesen. Der Bürgermeister erklärte außerdem, dass es nicht genug Personal gebe und dass die Behörde in diesem Fall auf die Unterstützung der Polizei angewiesen sei.

Offener Brief an Gastronomen

"Das sind einfach Situationen, wo ein Pandemiegeschehen wirklich wieder explodieren kann – und das müssen wirklich alle wissen, die da hingehen", so von Dassel im Interview. "Ich kann versichern, das wird auf Dauer nicht toleriert."

Seine Sorge ist offensichtlich nicht unbegründet. Denn wie der Bezirk Mitte am Mittwochnachmittag bekannt gab, soll es am vergangenen Freitag im Fall einer zu einem Tanzlokal umgebauten Bar am Alexanderplatz bereits zu einer zweistelligen Zahl von neuen Infektionen mit dem Covid-19-Virus gekommen sein. Mögliche Kontaktpersonen sollen sich nun beim Gesundheitsamt Berlin-Mitte melden.

Der Bezirksbürgermeister nimmt das zum Anlass, sich nun mit einem Offenen Brief an die Inhaberinnen und Inhaber der Bars, Kneipen und anderer gastronomischer Einrichtungen in Mitte zu wenden. "Bitte lassen Sie es nicht so weit kommen, dass Ihr Betrieb wegen massiver Verstöße gegen die Infektionsschutzverordnung von Ordnungsamt und Polizei sanktioniert und in letzter Konsequenz geschlossen werden muss", so von Dassel. In dem Schreiben heißt es: "Beachten Sie bitte zwingend und ausnahmslos die in der aktuellen Corona-Pandemie weiterhin geltenden Abstands- und Hygieneregeln!"

Von Dassel: Zum "gesitteten Feiern zurückfinden"

Der Bezirksbürgermeister betonte im Gespräch mit dem rbb: "Entweder wir müssen zu einem gesitteten Feiern zurückfinden oder wir müssen mit härteren Bandagen aufwarten, was ich mir nicht wünsche." Der Grünenpolitiker erklärte, dass das Ordnungsamt mit Hilfe des Amtsarztes auch mitten in der Nacht anrücken und Läden dicht machen könne, sollte der Infektionsschutz nicht eingehalten werden.

Sendung: radioeins, 21.07.2020, 18:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Thomas aus Berlin] vom 23.07.2020 um 08:04
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren