Keine elektronische Anmeldung - Berliner Urlauber zahlen 500 Euro Strafe bei Einreise nach Griechenland

Do 16.07.20 | 15:30 Uhr
Griechenland, Athen: Ein Flughafenmitarbeiter mit Mundschutz wartet auf ankommende Reisende nahe einer Tür innerhalb des Athener Flughafens "Eleftherios Venizelos". (Quelle: dpa/Socrates Baltagiannis)
Bild: dpa/Socrates Baltagiannis

Griechenland-Urlauber müssen sich vor dem Flug elektronisch anmelden. Zwei Passagiere eines Fluges von Berlin nach Kreta taten dies nicht und müssen nun 500 Euro Strafe zahlen. Auch in anderen EU-Ländern gelten ähnliche Reisebeschränkungen.

Mindestens zwei Passagiere eines Fluges aus Berlin, der am Donnerstag auf Kreta landete, mussten eine Strafe in Höhe von 500 Euro zahlen, weil sie ein elektronisches Formular [travel.gov.gr - in englischer Sprache] nicht ausgefüllt hatten. Über das Formular können Touristen lokalisiert werden, solange sie sich in Griechenland aufhalten. Die Betroffenen sagten Reportern am Flughafen von Heraklion, niemand habe sie vor Antritt der Reise informiert, das sie dieses Formular ausfüllen müssen. Das berichtet die Deutsche Presse Agentur am Donnerstag.

Es war das erste Mal, dass die griechischen Behörden diese Geldstrafe verhängten, hieß es im griechischen Staatsfernsehen. Bislang war es möglich, das Formular auch schriftlich nach der Ankunft an einem griechischen Flughafen auszufüllen. Das griechische Außenministerium empfahl Touristen am Donnerstag dringend, die "Visit Greece App" vor Reiseantritt auf dem Smartphone zu installieren.

Urlauber müssen sich 24 Stunden vor Ankunft anmelden

Alle Urlauber, die auf dem Luftweg nach Griechenland kommen, müssen sich mindestens 24 Stunden vor der Ankunft elektronisch anmelden und angeben, wo sie vorher waren und wo sie sich in Griechenland aufhalten werden. Ein Algorithmus errechnet dann, ob und welche Reisende nach ihrer Ankunft einen Corona-Test machen müssen.

Urlauber, die auf dem Landweg kommen, können nur aus dem bulgarischen Kulata nach Griechenland einreisen und müssen einen negativen Coronavirus-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Anderenfalls werden sie zurückgewiesen.

Spanien: Online-Formular muss vor Reiseantritt ausgefüllt werden

Dabei ist Griechenland nicht das einzige beliebte Urlaubsland, in dem man bei Einreise eine Anmeldung aufweisen muss. Auch in Spanien muss vor Reiseantritt ein Online-Formular [spth.gob.es] ausgefüllt werden, in das Name, Reisepassnummer, Flugdaten und eine E-Mail-Adresse einzutragen sind. Anschließend erhält der Reisende einen QR-Code, der bei der Einreise an der Grenze vorzuweisen ist. Außerdem gibt es eine Sichtkontrolle des Gesundheitszustands, und die Temperatur wird gemessen. Die Vorgaben für die verschiedenen Länder sind auf der Webseite des Auswärtigen Amt einsehbar [externer Link].

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Udo] vom 16.07.2020 um 18:00
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren