Senatorin Kalayci - Mehr als 50 Prozent der Corona-Infektionen im privaten Umfeld

Mo 27.07.20 | 13:00 Uhr
Mehrere Menschen stoßen bei einer Feier mit Sekt an (Quelle: imago images/Westend61)
Bild: imago images/Westend61

Mehr als die Hälfte der Corona-Infektionen geschehen nach Angaben der Berliner Gesundheitssenatorin im Bereich privater Haushalte. Es gehe zum Beispiel um Familienfeiern und andere Zusammenkünfte, erklärte die SPD-Politikerin Dilek Kalayci am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Das sei ein Umstand, an den man schwer rankomme.

Corona-Ausbruch bei Gemüsehändler in Lichtenberg

Zuvor schilderte sie zu aktuellen Ausbrüchen, dass diese zügig beherrscht würden - mit schnellem Testen und Quarantäne. Inzwischen sei man "sehr sensibilisiert", was Arbeitsplätze und die Nicht-Einhaltung von Hygieneregeln angeht. Betroffen sei etwa ein Frischgemüseunternehmen in Lichtenberg mit über 70 Beschäftigten, die größtenteils in Brandenburg im Kreis Barnim wohnten, so Kalayci. Dort würden die klassischen Maßnahmen getroffen. Die aktuelle Zahl der Infizierten in dem Fall wurde nicht genannt.

Auch Flüchtlingsunterkunft und Reiserückkehrer betroffen

Außerdem erwähnte die Senatorin eine betroffene Flüchtlingsunterkunft in Lichtenberg sowie erste Infektionen bei Reiserückkehrern: eine Familie mit sieben Personen aus Spandau, die über den Flughafen Schönefeld aus dem Urlaub zurückgekommen sei. Details zu dem Fall wie das Land, aus dem die Familie einreiste, nannte sie nicht.

Dass sich so manche Großveranstaltung wie die Schlauchboot-Demo auf dem Landwehrkanal vor einigen Monaten nicht zum Ausbruchsherd entwickelt habe, sei kein Anlass zum Zurücklehnen, betonte die Senatorin. Bei solchen Veranstaltungen reiche die Anwesenheit von ein oder zwei Infizierten - "und es geht nicht mehr gut", sagte Kalayci. Auch Großveranstaltungen im Freien sehe sie kritisch. Erst am Samstag musste die Berliner Polizei eine illegale Party in der Neuköllner Hasenheide auflösen. Die Partys bezeichnete Kalayci als "nicht hinnehmbar" und "illegal" und geht davon aus, dass der Bezirk Ordnungswidrigkeiten verfolge.

Sendung: Inforadio, 27.07.2020, 12:00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren