Corona-Ausbruch - Kneipenbesucher melden sich beim Bezirk Neukölln

Mi 29.07.20 | 16:58 Uhr
Brauhaus Neulich in Neukölln (Quelle: rbb|24)
Bild: rbb|24/Mitya

Nach dem Bekanntwerden von Corona-Infektionen in einer Kneipe in Berlin-Neukölln haben sich bereits einige Besucher gemeldet. Darunter sind auch Gäste aus anderen Bezirken. Derweil haben die Betreiber in einer Mitteilung selbstkritisch Stellung genommen.

Trotz falsch oder unvollständig hinterlegter Kontaktdaten haben sich nach dem Bekanntwerden von Corona-Infektionen in einer Neuköllner Kneipe weitere Besucher bei Behörden gemeldet. Es hätten einige Menschen, auch aus anderen Bezirken, angerufen, sagte ein Mitarbeiter des Bezirksamts Neukölln am Mittwoch auf Anfrage. Die Zahl der positiv getesteten Menschen habe sich bisher nicht weiter erhöht, es dauere bis zum Vorliegen der Ergebnisse.

Das Gesundheitsamt hatte am Dienstag erklärt, 18 Fälle stünden mit dem Brauhaus Neulich im Schillerkiez in Zusammenhang. Menschen, die zwischen dem 16. und 18. Juli dort waren, wurden um Kontaktaufnahme zum Gesundheitsamt gebeten. In dem Fall ist nach Bezirksangaben unklar, wer wen angesteckt hat: Aufgefallen sei die Häufung, weil ein Gast aus Friedrichshain-Kreuzberg Symptome entwickelt hatte. Auch ein Mitarbeiter der Kneipe wurde nach Bezirksangaben positiv getestet.

"Auf Eigenverantwortung der Gäste gesetzt"

Das Brauhaus erklärte in einer Stellungnahme im Internet, Gäste auf die Registrierung per QR-Code oder Link hingewiesen zu haben. "Dabei haben wir sehr stark auf die Eigenverantwortung der Gäste gesetzt - was sich im Nachhinein nun leider als Fehler erwiesen hat", hieß es. "Durch die vielen Lockerungen der letzten Zeit und die allgemeine Stimmung in Berlin ist wohl auch in unserer Location sehr schnell ein falsches Bild entstanden", das den Ernst der Lage untergraben habe. "Wir möchten uns deshalb auch noch mal aus tiefstem Herzen bei allen entschuldigen, die dadurch gefährdet worden sind!" Nach freiwilliger Schließung wolle man mit einem strengeren Konzept weitermachen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Wolfgang] vom 30.07.2020 um 09:56
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren