Berlin-Mitte - 50 Corona-Verstöße bei Kontrollen auf Feiermeile angezeigt

Sa 25.07.20 | 12:42 Uhr
Panorama von Berlin-Mitte (Quelle: imago images/Sattler)
Bild: www.imago-images.de/Sattler

Bezirksbürgermeister von Dassel hatte schärfere Kontrollen angekündigt. In der Nacht zu Samstag zogen Mitarbeiter von Polizei und Ordnungsamt los: 50 Mal mussten sie rund um die Torstraße in Berlin-Mitte einschreiten, weil Coronaregeln verletzt wurden.

Mitarbeiter des Ordnungsamts und der Polizei haben in der Nacht zum Samstag die Partymeile in Berlin-Mitte im Hinblick auf Corona-Verstöße kontrolliert. Rund um die Torstraße wurden 50 Ordnungswidrigkeiten angezeigt, wie eine Polizeisprecherin am Samstag sagte.

Einige der Vorwürfe: Einzelne Menschen hätten den in der Corona-Zeit vorgeschriebenen Abstand zu anderen nicht eingehalten, teils hätten die Betriebe kein Hygienekonzept vorlegen können, keine ordnungsgemäßen Anwesenheitslisten geführt oder die Hygienevorschriften nicht ausgehängt.

TV-Bilder am Samstag in der rbb-Abendschau

Die sechs Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrollierten demnach in drei Bars und drei Spätkaufgeschäften. Begleitet wurden sie von fünf Polizisten, die eine Strafanzeige wegen der Beleidigung eines Ordnungsamt-Mitarbeiters aufnahmen. Auch Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel (Grüne) war dabei und verschaffte sich Eindrücke. Die Gruppe war laut Polizei zwischen 21.30 Uhr und 1.00 Uhr morgens in der Brunnenstraße, Torstraße und dem Weinbergsweg unterwegs. Auch ein Team der rbb-Abendschau war dabei.

Nachdem zuvor mindestens zehn Gäste eines Lokal unter dem Berliner Fernsehturms positiv auf das Coronavirus getestet wurden, hatte von Dassel am Mittwoch verstärkte Kontrollen angekündigt. Bei Verstößen würden "Bußgelder in der maximal rechtlich zulässigen Höhe" verhängt. In einem Offenen Brief an Inhaber von Bars, Kneipen und Restaurants in Mitte forderte er unter anderem, bei den Gästen ausnahmslos die in der Corona-Pandemie geltenden Abstands- und Hygieneregeln durchzusetzen sowie Schutzmaßnahmen konsequent zu befolgen: "Führen Sie bitte verlässliche Kontaktlisten, damit alle Ihre Besucher informiert werden können, wenn sich eine infizierte Person in Ihrem Lokal aufgehalten hat." Bei dem Lokal unter dem Fernsehturm war dies dem Bezirksamt zufolge nicht der Fall.

Sendung: Abendschau, 25.07.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Hihi] vom 26.07.2020 um 14:44
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren