Anstieg der täglichen Fallzahlen - Höchster Wert seit Juni: 111 neue Corona-Infektionen in Berlin

Di 11.08.20 | 19:41 Uhr
Corona Virus
Bild: imago images / Alexander Limbach

Bei den Corona-Neuinfektionen hat es in Berlin einen deutlichen Anstieg gegeben: Binnen 24 Stunden kamen 111 Fälle hinzu - der höchste Wert seit Mitte Juni. Die Corona-Ampeln des Senats sind indes alle wieder auf Grün.

In Berlin ist die Zahl bestätigter Corona-Infektionen auf 9.850 gestiegen. Damit sind innerhalb von 24 Stunden 111 Fälle hinzugekommen. Das ist der höchste Wert an Neuinfektionen seit dem 18. und 19. Juni.

Damals war es zu einem Ausbruch in einem Neuköllner Wohnhaus gekommen. 85 Menschen wurden positiv getestet.

Abgesehen von diesen beiden Juni-Tagen sind die aktuell 111 Neuinfizierten der höchste Wert seit 17. April (120 neue Fälle).

Corona-Ampel wieder auf Grün

Die Corona-Ampel des Berliner Senats steht laut den aktuellen Werten bei allen drei Indikatoren nun wieder auf Grün. Die Reproduktionszahl sank auf 1,09 und damit unter die kritische Schwelle von 1,1. Der von rbb|24 errechnete R-Wert liegt bei 1,23.

Daher steht die Corona-Ampel bei diesem Kriterium nicht mehr auf Gelb. Der sogenannte R-Wert gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter unter den aktuellen Bedingungen im Durchschnitt ansteckt.

Der überwiegende Teil der Infizierten sei weiblich, hieß es (4.994 Fälle). Betroffen waren zudem 4.854 Männer. Bei zwei Personen wurde das Geschlecht nicht übermittelt.

Im Krankenhaus isoliert und behandelt werden den Angaben zufolge 34 Patienten, 14 von ihnen intensivmedizinisch. Die anderen seien zu Hause in Quarantäne. 224 Menschen starben bislang an dem neuartigen Virus, die meisten im Alter zwischen 80 und 89 Jahren (83 Tote). Nach den Zahlen sind weiterhin keine neuen Todesfälle hinzugekommen.

Neben der Reproduktionszahl weist die Ampel Neuinfektionen und die benötigten Plätze für Covid-19-Patienten auf Intensivstationen aus. Die Zahl der Neuinfektionen pro Woche pro 100.000 Einwohner beträgt den Angaben zufolge 10,1; also deutlich unter der kritischen Menge von 20 und mehr auf 100.000 Einwohner pro Woche. Der Anteil der für Covid-19-Patienten benötigten Plätze auf Intensivstationen erreicht gegenwärtig 1,1 Prozent; hier begänne der gelbe Bereich bei 15 Prozent aufwärts. Stehen zwei von drei Indikatoren auf Rot, sollen Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen umgesetzt werden.

Bundesweit wieder fast 1.000 Neuinfektionen

Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) am Dienstag 966 neue Corona-Infektionen innerhalb eines Tages. Damit nähert sich die Zahl wieder der Marke von 1.000 Neuinfektionen. Der Wert hatte in der vergangenen Woche bereits am Donnerstag, Freitag und Samstag über der Schwelle von 1.000 gelegen - erstmals seit Anfang Mai wieder. Der Höhepunkt bei den täglich gemeldeten Neuansteckungen hatte Anfang April bei mehr als 6.000 gelegen.

Sendung: Abendschau, 12.08.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren