Positiver Corona-Test - Gesundheitsamt Berlin-Mitte sucht Besucher von Neuer Odessa Bar

Sa 08.08.20 | 14:31 Uhr
Symbolbild: Zwei Biergläser stehen in einer Bar auf der Theke. (Quelle: imago images/Panthermedia)
Audio: Inforadio | 08.08.2020 | Ricardo Westphal | Bild: imago images/Panthermedia

Das Gesundheitsamt des Berliner Bezirks Mitte sucht Personen, die sich in der Nacht vom 29. auf den 30. Juli in der Neuen Odessa Bar in der Torstraße aufgehalten haben. Wie die Behörde am Freitag mitteilte, habe sich zwischen 23 und 3 Uhr eine Person in dem Lokal aufgehalten, die anschließend positiv auf Sars-CoV-2 getestet worden war.

Wer sich zum fraglichen Zeitpunkt in der Bar aufgehalten hat, werde gebeten, sich mit dem Gesundheitsamt Berlin-Mitte oder dem für Sie zuständigen Gesundheitsamt in Verbindung zu setzen. Neben Angaben zu ihrem Aufenthaltsort innerhalb der Bar sollen auch Name, Geburtstdatum, Adresse, Uhrzeit und Telefonnummer hinterlassen werden.

Listen oftmals unvollständig oder vorsätzlich falsch ausgefüllt

Aus der Mitteilung geht nicht hervor, ob es sich bei der infizierten Person um einen Gast oder einen Mitarbeiter handelt. Gaststätten, Kneipen und Lokale in Berlin sind momentan dazu angehalten, Kontaktdaten und einige persönliche Informationen ihrer Gäste in Listen festzuhalten und zu verwahren.

In der vergangenen Woche hatte das Gesundheitsamt Neukölln Besucher eines Brauhauses gesucht, nachdem 18 Corona-Infektionen mit einem konkreten Zeitpunkt und dem Lokal in Zusammenhang gebracht werden konnten. Weil Besucher sich nur unvollständig oder mit Fantasienamen in Listen eingetragen hatten, war die Nachverfolgung dem Gesundheitsamt unmöglich gemacht worden.

Zuletzt ist die Zahl der Neuinfektionen in Berlin wieder deutlich angestiegen. Am Freitag meldeten die Behörden 97 neue Diagnosen innerhalb von 24 Stunden.

Korrektur: Wir hatten in unserem Beitrag zunächst ein Bild, auf dem die Anna Hirsch Bar zu erkennen ist. In dieser Bar gab es allerdings keinen Corona-Fall. Wir haben das Foto ausgetauscht und bitten den Fehler zu entschuldigen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Karl-Heinz ] vom 08.08.2020 um 09:58
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren