Prignitz - Wittenberge schließt Grundschule und Kita nach Coronafall

Di 18.08.20 | 10:19 Uhr
Ein Ortseingangsschild steht am 28.07.2018 vor der brandenburgischen Stadt Wittenberge. (Quelle: dpa/Arne Immanuel Bänsch)
Bild: dpa/Arne Immanuel Bänsch

In Wittenberge (Landkreis Prignitz) bleiben nach einem Corona-Fall die Elblandgrundschule sowie die AWO-Kindertagesstätte "Haus der kleinen Strolche" bis auf weiteres geschlossen. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit. Grund seien weitere positive Corona-Tests aus einer betroffenen Familie.

Nachdem am Wochenende bei einem Mann der Corona-Test positiv ausfiel, wurden nun laut Stadtverwaltung auch seine Kinder positiv getestet.

Bereits am Montag war für drei Schulklassen und eine Kitagruppe sowie zwei Erzieherinnen vorsorglich die Quarantäne angeordnet worden. Betroffen waren mehr als 60 Kinder der Grundschule, 15 Kita-Kinder sowie zwei Erzieherinnen. Das Gesundheitsamt des Landkreises Prignitz und die Stadtverwaltung wollen im Tagesverlauf über weitere Schritte informieren.

"Die Ansteckungsgefahr durch Corona droht nicht nur im Urlaub oder außerhalb der Region, sondern ist auch in der Prignitz latent und nicht zu unterschätzen", sagte Landrat Torsten Uhe. Er mahnte die Bürger, weiterhin diszipliniert die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Die Prignitz ist mit insgesamt 33 Fällen bislang der Landkreis mit den wenigsten Infektionen in Brandenburg.

Sendung: Antenne Brandenburg, 18.08.2020, 08:00 Uhr

Hinweis der Redaktion: rbb|24 berichtet nicht über jeden Corona-Fall in Berliner oder Brandenburger Schulen und auch nicht über jede Schul- oder Klassenstufenschließung beziehungsweise alle Quarantäne-Maßnahmen. Die Fälle, über die wir berichten, haben wir redaktionell ausgewählt, weil es hier besonders berichtenswerte Auswirkungen gibt oder sie exemplarisch für die Situation stehen.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren