Nach Schließung von Schule und Kita - Sechs weitere Corona-Fälle in Wittenberge

Do 20.08.20 | 14:38 Uhr
Brandenburg, Wittenberge: Ein Ortseingangsschild steht vor der brandenburgischen Stadt Wittenberge. (Quelle: dpa/Arne Immanuel Bänsch)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.08.2020 | Björn Haase-Wendt | Bild: dpa/Arne Immanuel Bänsch

Nach umfangreichen Corona-Testungen an einer Wittenberger Schule und einer Kita gibt es sechs weitere positive Fälle, das teilte die Prignitzer Kreisverwaltung am Donnerstag mit.

Bis zum Mittag lagen 469 Testergebnisse vor, dabei gab es bei sechs Personen ein positives Ergebnis. Betroffen sind laut einem Landkreissprecher sowohl Kinder als auch Erwachsene. Darunter ist eine Familie, die in engerem Kontakt zur Familie steht, die bereits zu Wochenbeginn positiv getestet wurde. Nähere Angaben machte der Landkreissprecher nicht. Weitere Testergebnisse werden im Tagesverlauf sowie am Freitag erwartet.

Die betroffene Elblandgrundschule sowie die AWO-Kindertagesstätte "Haus der kleinen Strolche" waren am Dienstag bis auf weiteres komplett geschlossen worden.

Gesundheitsamt informiert Betroffene

Das Gesundheitsamt habe am Donnerstag damit begonnen, die Getesteten bzw. deren Erziehungsberechtigte zu informieren. Gleichzeitig werden die Kontakte der Personen ermittelt, um mögliche Infektionsketten erkennen zu können.

Erst wenn alle Testergebnisse vorliegen, will das Gesundheitsamt über weitere Maßnahmen beraten - unter anderem zur Frage, ob der Betrieb in der Elblandgrundschule sowie in der AWO-Kita in der kommenden Woche wieder starten kann. Am Freitagmittag will die Prignitzer Kreisverwaltung dazu auf einer Pressekonferenz informieren.

Hinweis der Redaktion: rbb|24 berichtet nicht über jeden Corona-Fall in Berliner oder Brandenburger Schulen und auch nicht über jede Schul- oder Klassenstufenschließung beziehungsweise alle Quarantäne-Maßnahmen. Die Fälle, über die wir berichten, haben wir redaktionell ausgewählt, weil es hier besonders berichtenswerte Auswirkungen gibt oder sie exemplarisch für die Situation stehen.

Sendung: Antenne Brandenburg, 20.08.2020, 14 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren