Corona-Maßnahmen in Berlin - Busse aus dem Ausland dürfen nur noch am ZOB halten

Di 11.08.20 | 15:22 Uhr
Die Corona Teststelle des Deutschen Roten Kreuz am 03.08.2020 in der Soorstraße am ZOB Zentraler Omnibusbahnhof. (Quelle: imago images/Stefan Zeitz)
Bild: imago images/Stefan Zeitz

Fernreisebusse, die aus dem Ausland nach Berlin kommen, halten künftig nur noch am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB). Das hat der Berliner Senat am Dienstag beschlossen, wie Kultursenator Klaus Lederer (Linke) mitteilte.

Andere Fernbushaltestellen zum Aussteigen der Fahrgäste soll es nicht mehr geben. Zweck sei, die entsprechenden Testvorschriften praktikabel umzusetzen, erklärte Lederer.

Für Urlauber aus internationalen Risikogebieten gilt eine Testpflicht auf das Coronavirus bei der Heimkehr nach Deutschland. Eine der Berliner Teststellen gibt es am Zentralen Omnibusbahnhof, sie wurde Anfang August in Betrieb genommen.

Lederer sagte weiter, es gebe einen "stetigen Anstieg der Neuinfektionen in Berlin". 50 Prozent der Neuinfektionen würden aus dem Ausland mitgebracht.

Sendung: Abendschau, 11.08.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren