Tätlicher Angriff - Corona-Tests am Flughafen Tegel nach Übergriff abgebrochen

So 16.08.20 | 21:10 Uhr
29.07.2020, Berlin: Reiserückkehrer kommen am Flughafen Tegel an. Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten sollen am Berliner Flughafen Tegel von 29.07.2020 an die Möglichkeit haben, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Tests am Flughafen sind kostenlos und aktuell auch noch freiwillig.
Video: Abendschau | 17.08.2020 | C. Titze | Bild: picture alliance/Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Corona-Tester am Flughafen Berlin-Tegel hat einem Einreisenden einen Test verweigert - weil der keinen Anspruch auf die kostenlose Analyse hatte. Daraufhin soll es zu einem Angriff gekommen sein.

Nach einem tätlichen Übergriff auf einen Mitarbeiter ist die Corona-Teststelle am Berliner Flughafen Tegel am Sonntagabend vorzeitig geschlossen worden.

Charité-Vorstand Ulrich Frei teilte am Abend mit, einer der Tester sei angegriffen worden, nachdem einer Person zuvor ein Test verweigert worden war, weil sie keinen Anspruch auf
das kostenfreie Angebot gehabt habe. "Die Situation eskalierte leider", erklärte Frei. Die Teststelle sei deshalb um 18 Uhr geschlossen worden, drei Stunden früher als üblich. Am Montag werde sie wieder regulär von 8 Uhr bis 21 Uhr öffnen.

Tests für Einreisende aus Risikogebieten

"Als Vorstand Krankenversorgung ist es meine Aufgabe, mich schützend vor die am Sonntag freiwillig arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stellen", sagte Charité-Vorstand Frei bezüglich der Schließung. Er nannte zudem einen Medienbericht irreführend, wonach auch am Freitagabend um 21 Uhr keine Tests am Flughafen Tegel mehr durchgeführt worden seien.

Seit dem 8. August sind nach einer Verordnung des Bundesgesundheitsministeriums Tests für Einreisende aus Risikogebieten verpflichtend. Solange kein negatives Testergebnis vorliegt, müssen sich Einreisende aus Risikogebieten in Quarantäne begeben. Fällt der Test positiv aus, ist in jedem Fall eine zweiwöchige Quarantäne notwendig.

Die Flughafengesellschaft wies darauf hin, dass die Tests für Einreisende nicht nur am Flughafen möglich seien. Dafür sind auch Vertragsarztpraxen vorgesehen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Monika W.] vom 19.08.2020 um 10:53
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren