Potsdam-Mittelmark - Grundschüler in Teltow möglicherweise mit Corona infiziert

Do 13.08.20 | 18:45 Uhr
Mehrere Erstklässler warten auf ihre Einschulung in eine Grundschule. Quelle: dpa/David-Wolfgang Ebener
Video: Brandenburg aktuell | 13.08.2020 | Charlotte Gerling | Bild: dpa/David-Wolfgang Ebener

In Teltow hat sich ein Grundschüler möglicherweise mit dem Coronavirus infiziert. Seine Familie habe die mögliche Infektion mit Sars-CoV-2 am Donnerstag mitgeteilt, berichtete der Landkreis Potsdam-Mittelmark auf seiner Internetseite. Ein entsprechender Befund liege dem Gesundheitsamt aber noch nicht vor. Das Amt informiere derzeit die Schule und die Eltern über die Schutzmaßnahmen.

Grundschule in Potsdam ebenfalls betroffen

"Aus Sicherheitsgründen werden die betroffenen Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben müssen", teilte der Landkreis mit. Einzelheiten zur Zahl der betroffenen Schüler und Lehrer waren zunächst nicht bekannt. Die Familie, die aus dem Urlaub zurückgekehrt war, sei zunächst unter Quarantäne gestellt worden. Es hätten sich bislang keine Symptome einer Erkrankung gezeigt. Die Ermittlungen zu den Kontakten seien angelaufen, am Freitag will der Landkreis weitere Informationen geben.

Am Montag mussten 68 Schüler und sechs Lehrkräfte einer Grundschule in Potsdam bis zum 20. August in häusliche Isolation, weil sich ein Hort-Erzieher mit dem Coronavirus infiziert hatte. Das städtische Gesundheitsamt informierte die Eltern, der Hort, der sich im Gebäude einer Grundschule in der Potsdamer Innenstadt befindet, wurde vom Träger vorübergehend geschlossen.

In Berlin wurden Corona-Infektionen bei Schülern und Lehrkräften an sieben Schulen registriert, das Gerhart-Hauptmann-Gymnasium im Bezirk Treptow-Köpenick wurde am Donnerstag vorläufig geschlossen.

Hinweis der Redaktion: rbb|24 berichtet nicht über jeden Corona-Fall in Berliner oder Brandenburger Schulen und auch nicht über jede Schul- oder Klassenstufenschließung beziehungsweise alle Quarantäne-Maßnahmen. Die Fälle, über die wir berichten, haben wir redaktionell ausgewählt, weil es hier besonders berichtenswerte Auswirkungen gibt oder sie exemplarisch für die Situation stehen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [L.E] vom 13.08.2020 um 20:20
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren