Brandenburger Corona-Hygieneplan - Kinder dürfen trotz leichtem Schnupfen und Husten in Kitas und Schulen

Do 06.08.20 | 16:30 Uhr
Ein Kind mit Mund-Nasen-Schutz (Quelle: imago images/Georges Schneider)
Bild: imago-images/Georges Schneider

Kinder und Jugendliche mit leichtem Schnupfen oder Husten - ohne Fieber - dürfen in Brandenburg in die Kita und Schule gehen. Das teilte das Bildungsministerium in einem Schreiben den Einrichtungen am Donnerstagmittag mit. Die klarstellenden Hinweise für Kitas und Schulen arbeitete das Gesundheitsministerium als Ergänzung zu den schon bestehenden Hygieneplänen aus.

Sollten doch Corona-typische Krankheitszeichen auftreten, müssen die Betroffenen zu Hause bleiben. Darunter zählen vor allem Symptome einer einfachen Erkältung, wie trockener Husten, Fieber bis zu 38,5 Grad Celsius, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks- und Geruchssinn sowie Halsschmerzen. Auch wenn in der Familie eine Infektion festgestellt worden ist, muss das Kind in häusliche Quarantäne. Das gilt zudem, wenn ein Familienmitglied zu einer infizierten Person Kontakt hatte und auf ein Ergebnis des COVID-19-Tests wartet, heißt es weiter in dem Schreiben.

Infizierte Personen und Risikogebiete

Eltern müssen in diesen Fällen einen Arzt befragen, der darüber entscheidet, ob ein COVID-19-Test bei ihrem Kind durchgeführt werden muss. Besonders Kinder sollten getestet werden, die mit einer infizierten Person in Kontakt waren oder sich in den letzten 14 Tagen in einem Risikogebiet aufhielten.

Wird bei einem Kind oder Jugendlichen Corona nachgewiesen, darf es nach 14 Tagen häuslicher Isolation und mindestens 48 Stunden ohne Symptome wieder in die Kita-Gruppe oder den Unterricht. Ein Attest ist dann nicht notwendig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 6.8.2020, 15:45 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Video | Berlin - Mehr Gewalttaten durch Jugendliche

In Berlin sind 2023 mehr Straftaten erfasst worden als im Jahr davor. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Deutlich angestiegen sind die erfassten Rohheitsdelikte, etwa Raub und Körperverletzung. Was denkt die Jugend selbst darüber?