Jugendstrafanstalt - Erster Corona-Fall im geschlossenen Vollzug in Berlin bestätigt

Fr 18.09.20 | 11:45 Uhr
Archivbild: Zellengang in der Jugendstrafanstalt Berlin Plötzensee, Friedrich-Olbrich-Damm. (Quelle: dpa/R. Kremming)
Bild: dpa/R. Kremming

Ein erster Corona-Fall im geschlossenen Vollzug in Berlin ist bestätigt worden. Wie der rbb am Freitag erfuhr, wurde ein 19-Jähriger nach seiner Einlieferung in die Jugendstrafanstalt Berlin in der Nacht zu Donnerstag positiv getestet.

Der junge Mann zeigt nach Angaben der Strafanstalt aber keine Symptome. Er befinde sich in Quarantäne. Justizmitarbeiter, die mit dem 19-Jährigen Kontakt hatten, haben sich demnach ebenfalls in Quarantäne begeben. Kontakt zu anderen Insassen hatte der Infizierte nicht.

Andere Fälle im offenen Vollzug

Ein Test bei dem ebenfalls in die Jugendstrafanstalt eingelieferte Komplizen des 19-Jährigen fiel negativ aus. Die Tests werden standardmäßig bei neuen Insassen durchgeführt. Der Pandemie-Stab der Jugendstrafanstalt ist vorsorglich zusammengekommen.

Insgesamt gibt es damit fünf bestätigte Corona-Fälle im Strafvollzug in Berlin. Die vorangegangenen Fälle waren aber im offenen Vollzug registriert worden, bei dem die Straftäter das Gefängnis tagsüber verlassen dürfen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren