Mit entsprechendem Hygienekonzept - Weihnachtsmärkte in Berlin können stattfinden

Sa 26.09.20 | 10:38 Uhr
Weihnachtsmarkt vor dem Schloss Charlottenburg (Quelle: imago images/Müller-Stauffenberg)
Bild: www.imago-images.de/Müller-Stauffenberg

Die Weihnachtsmärkte in Berlin werden der Corona-Pandemie voraussichtlich nicht zum Opfer fallen: Die Gesundheitsverwaltung hat grünes Licht gegeben - vorausgesetzt, alle Schutz- und Hygienemaßnahmen werden eingehalten.

In Berlin werden nach derzeitigem Stand trotz Corona in der Adventszeit wieder Weihnachtsmärkte stattfinden können. "Weihnachtsmärkte gehören zu Veranstaltungen im Freien", sagte ein Sprecher der Senatsgesundheitsverwaltung am Samstag. Entsprechend seien bis zu 5.000 Personen zugelassen.

Veranstalter hätten jedoch ein entsprechendes Schutz- und Hygienekonzept vorzulegen. Bedingungen seien die Einhaltung des Mindestabstands sowie der maximal für die jeweilige Fläche zugelassenen Personenzahl, eine Steuerung des Zutritts und die Vermeidung von Warteschlangen.

Nachverfolgung von Kontakten soll gesichert sein

Ein weiteres wesentliches Ziel sei die Sicherstellung der Kontaktnachverfolgung durch geeignete Maßnahmen, hieß es. Näheres zu den Anforderungen an das Schutz- und Hygienekonzept, sowie Vorgaben zu Auslastungsgrenzen oder Zutritts- und Besuchsregelungen, könne die Senatsgesundheitsverwaltung "in einem bereichsspezifischen Hygienerahmenkonzept bestimmen".

Nach einer Umfrage des Evangelischen Pressedienstes planen auch andere Städte mit Weihnachtsmärkten. So soll der traditionelle Nürnberger Christkindlesmarkt stattfinden, aber er wird dezentraler gestaltet: Die Stände werden nach Angaben des Marktamtes in größeren Abständen und an diversen Plätzen in der Altstadt aufgestellt. Auch Dresden will am traditionellen Striezelmarkt festhalten. Dort soll die Veranstaltungsfläche auf dem Altmarkt vergrößert werden, damit Händler und Gäste mehr Platz haben, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung erklärte.



 

Sendung: Inforadio, 26.09.2020, 09.40 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren