Steigende Infektionszahlen - Corona-Krankenhaus auf Berliner Messegelände einsatzbereit

Mi 14.10.20 | 16:56 Uhr
ARCHIV: Leere Betten stehen im Corona-Behandlungszentrum Jaffestraße auf dem Berliner Messegelände
Audio: rbb 88.8 | 14.10.2020 | David Donschen | Bild: dpa/Michael Kappeler

Der Berliner Senat sieht sich gut für den Fall gerüstet, dass bei stark steigenden Corona-Fallzahlen mehr Intensivbetten gebraucht würden. Gegenüber dem rbb betonte die Gesundheitsverwaltung am Mittwoch, das Corona-Behandlungszentrum auf dem Messegelände sei einsatzbereit und stünde aktuell mit 500 Betten zur Verfügung.

Eine Halle für 300 weitere Betten ist demnach vorbereitet. Dazu kommen noch 200 Betten in der ehemaligen Klinik in der Diesterwegstraße im Stadtteil Prenzlauer Berg.

Hunderte Mitarbeiter stehen zur Verfügung

Auch Personal steht laut Senat im Bedarfsfall zur Verfügung, es gebe 100 Freiwillige aus Vivantes-Kliniken und weitere 160 Mitarbeiter über sogenannte Abrufverträge. Darüber hinaus gebe es einen Pool von knapp 200 externen Mitarbeitern, die bei einer Zuspitzung der Lage ebenfalls aktiviert werden könnten.

Regelmäßig würden Schulungen durchgeführt, damit alle im Ernstfall mit den Örtlichkeiten und Abläufen vertraut sind.

Umbaukosten von 31 Millionen Euro

Das provisorische Notfall-Krankenhaus auf dem Messegelände war Ende April nach vier Wochen Bauzeit fertiggestellt worden. Gedacht war der zusätzliche Standort laut Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) als Reservekrankenhaus, wenn andere Kliniken keine Patienten mehr aufnehmen können.

Die Umbaukosten für die Messehalle 26 mit ihren 12.000 Quadratmetern war auf 31 Millionen Euro veranschlagt worden.

Sendung: Abendschau, 14.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren