Ansturm auf Arztpraxen zum Ferienstart - Keine kostenlosen Corona-Tests für reisewillige Berliner

Mo 12.10.20 | 14:49 Uhr
Menschen mit Nasen- und Mundschutz stehen am 8.10.2020 in einer langen Schlange vor einer Arztpraxis im Bezirk Neukölln für einen Corona-Test an. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Audio: rbb 88.8 | 12.10.2020 | Michael Ernst | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Wer in Berlin lebt und innerhalb Deutschlands verreist, kann sich im Anschluss nicht kostenlos auf Corona testen lassen. Laut Senat gibt es bisher auch keine Pläne, das zu ändern. Das Beherbergungsverbot sorgt unterdessen für einen Ansturm auf Arztpraxen.

Der Senat will vorerst keine kostenlosen Corona-Tests für Berliner ermöglichen, die in den Herbstferien in Deutschland verreisen wollen. "Dazu ist bisher nichts geplant", teilte ein Sprecher der Senatsverwaltung für Gesundheit am Montag auf Anfrage mit.

Damit folgt Berlin nicht dem Vorbild Nordrhein-Westfalens. Das bevölkerungsreichste Bundesland will kostenlose Tests für Deutschland-Reisende aus seinen Risikogebieten in den Herbstferien ermöglichen. Dazu gibt es nach Angaben eines Sprechers des dortigen Gesundheitsministeriums bereits einen entsprechenden Erlass. Wer aus einer Region komme, in der der Wert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche erreicht oder überschritten sei und für eine innerdeutsche Reise einen negativen Test brauche, solle sich kostenfrei testen lassen können.

Ansturm auf Berliner Arztpraxen

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin registriert unterdessen wegen des Beherbergungsverbotes einen Ansturm auf Arztpraxen. Das werde von den Ärzten in der Hauptstadt gemeldet, erklärte der Vize-Vorsitzende der KV, Burkhard Ruppert, am Montag im Inforadio: "Wo vorher wegen der vielen Anfragen wegen Testmöglichkeiten schon Land unter war, ist jetzt alles vollends zusammengebrochen".

Ruppert fügte hinzu, es sei unverständlich, dass jeden Tag Hunderttausende Brandenburger zum Arbeiten nach Berlin fahren. Berliner dürften aber nicht mehr nach Brandenburg und dort übernachten. Ähnlich hatte sich zuvor auch Berliner Regierender Bürgermeister Michael Müller geäußert.

Kosten zwischen 59 und 300 Euro

In den meisten Bundesländern dürfen Urlauber aus Gebieten mit Neuinfektionszahlen über der Grenze von 50 pro 100.000 Einwohner pro Woche nur dann beherbergt werden, wenn sie einen höchstens 48 Stunden alten negativen Corona-Test vorlegen können. In Berlin, wo der Wert am Sonntag bei 61,3 lag, haben die Herbstferien am Montag begonnen.

Gemäß Gebührenordnung für gesetzlich Versicherte kostet ein Corona-Test 59 Euro. Für Selbstzahler sind Tests mittlerweile bereits ab etwa 100 Euro zu haben. Nach Angaben der Berliner Ärztekammer wurden in der Vergangenheit aber durchaus auch Kosten von 150 bis 300 Euro berechnet - je nach Arzt, Labor, Abrechnungs- und Testart.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [marc] vom 12.10.2020 um 17:26
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren