930 neue Corona-Fälle - Berlin meldet zweithöchsten Tageswert an Neuinfektionen

Mo 26.10.20 | 17:32 Uhr
Ein Schild klebt an der Scheibe eines Zuges im Bahnhof Alexanderplatz und weist auf die Maskenpflicht hin (Quelle: DPA/Paul Zinken)
Bild: DPA/Paul Zinken

In Berlin sind am Montag 930 neue Corona-Infektionen registriert worden. Das geht aus dem Corona-Lagebericht des Senats hervor [berlin.de/corona/lagebericht].

Das ist der zweithöchste Tageswert seit Beginn der Pandemie. Lediglich vergangene Woche Mittwoch wurden innerhalb von 24 Stunden mehr neue Fälle gemeldet (971). In Berlin wurden damit 27.023 Infektionen von Sars-CoV-2 nachgewiesen, dem Virus, das Covid-19 auslösen kann.

An Wochenenden kommt es oft zu Verzögerungen bei der Meldung neuer Infektionen an die zuständigen Behörden. Zwischen Samstag und Montag sind die offiziellen Tageswerte deshalb meist unvollständig. Entsprechend enthalten die Zahlen ab Dienstag viele Nachmeldungen.

Alle Bezirke übersteigen kritischen Wert

Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit der Krankheit ist um einen Fall auf 251 gestiegen. 9,2 Prozent der Intensivbetten in den Kliniken der Stadt sind momentan mit Covid-19-Patienten belegt. Von den sogenannten Corona-Ampeln des Senats zeigt nur noch eine Grün.

Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz - also die Anzahl neuer Fälle innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner - liegt nun berlinweit bei 131,8 (Sonntag: 122,7). Am stärksten betroffen ist nach wie vor Neukölln mit einer 7-Tage-Inzidenz von 290,7, gefolgt von Mitte (201,7) und Friedrichshain-Kreuzberg (168,7). Am niedrigsten sind die Werte weiter in den östlichen Bezirken der Stadt. Allerdings übersteigen nun alle den kritischen Grenzwert von 50.

Sendung: Abendschau, 26.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild:Joe Bonamassa bei einem Konzert am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/Photoshot)
picture alliance/Photoshot

Konzertkritik | Joe Bonamassa in Berlin - Der Blues-Athlet

Schon im Alter von zwölf Jahren spielte Joe Bonamassa mit der Blues-Legende B.B. King zusammen. Mittlerweile ist er selber eine und füllt die großen Hallen, zum Beispiel die Uber-Arena in Berlin. Jakob Bauer fühlte sich in einer musikalischen Zeitkapsel.