Maskenpflicht im Unterricht - Berliner Schulen mit neuen Corona-Auflagen nach Herbstferien

Mo 26.10.20 | 08:27 Uhr
19.10.2020, Hamburg: Schüler einer 13. Klasse der Oberstufe der Stadtteilschule Niendorf sitzen mit Mund-Nasen-Bedeckungen im Deutsch-Unterricht vor einem geöffneten Fenster.
Video: Abendschau | 26.10.2020 | A.-M. Deutschmann | Gespräch mit Normann Heise | Bild: dpa

Die Herbstferien sind zuende und für die Schüler - zumindest die älteren - gilt ab sofort eine erweiterte Maskenpflicht: Sie müssen den Mund-Nasen-Schutz nun auch während des Unterrichts tragen. Zudem würden Luftfilter getestet, sagte Bildungssenatorin Scheeres.

Für Schüler in Berlin beginnt am Montag der Unterricht nach den Herbstferien teils mit neuen Corona-Auflagen.

In der Oberstufe sowie allen Berufsschulen und Oberstufenzentren gilt eine Maskenpflicht nun auch im Unterricht. Zudem sollen Klassenräume vor, während und nach dem Unterricht gelüftet werden.

Es sei wichtig, dass die gesunden Kinder beschult würden, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) im rbb-Inforadio. "Und wir haben in den letzten Wochen auch festgestellt, dass Schule und Kita keine Corona-Hotspots sind." Es liege aber auf der Hand, dass Infektionen auch in Familien steigen könnten.

Schulen sollen CO2-Messgeräte erhalten

Neu angeschaffte CO2-Messgeräte sollen auf verbrauchte Luft hinweisen. Laut Bildungsverwaltung sollen 3500 neu angeschaffte CO2-Messgeräte an die Schulen verteilt werden. Die Geräte sollen anzeigen, wann die Luft verbraucht ist. Jede Schule soll demnach drei bis fünf solcher Geräte erhalten.

Auch Luftreiniger seien derzeit an drei Schulen in Testung, sagte Scheeres. Die Wirksamkeit der sogenannten HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Air Filter) sei aber nicht unumstritten. Auch die Lautstärke kann laut Scheeres ein Problem sein. "Nach der Testung werden wir uns entscheiden, ob es mit den HEPA-Filtern weitergeht", kündigte die Bildungssenatorin an. Die Bezirke würden vereinzelt allerdings schon HEPA-Filter anschaffen.

Mit den Corona-Maßnahmen soll verhindert werden, dass nach dem Schulstart Infektionen in die Schulen getragen oder dort weitergegeben werden. Die Zahl der bestätigten Covid-19-Neuinfektionen in Berlin ist zuletzt immer weiter gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei 123 Fällen pro 100.000 Einwohner. Ganz Berlin gilt als Corona-Risikogebiet.

Brandenburger Schüler: Keine Masken im Unterricht und auf dem Pausenhof

In Brandenburg müssen Schüler die Alltagsmaske in allen Bereichen der Schulen wie Fluren und Essenräumen, aber nicht im Unterricht und auf dem Pausenhof tragen. Mehrmals täglich, mindestens nach jeder Unterrichtsstunde, ist eine Stoß- oder Querlüftung der Räume vorgesehen.

Auch in Brandenburg ist die Zahl der Neuinfektionen in den vergangenen Wochen deutlich gestiegen. Mittlerweile gelten sieben Landkreise als Corona-Risikogebiete: Spree-Neiße (7-Tage-Inzidenz/100.000 Einwohner 84,4/Stand 25.10.2020), Cottbus (83,3), Oberspreewald-Lausitz (64,0), Prignitz (61,7), Brandenburg an der Havel (58,2), Elbe-Elster (55,0) und Teltow-Fläming (50,0).

Sendung: Infordio, 26.10.2020, 07.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren