28 Polizisten infiziert - Hunderte Berliner Polizisten in Quarantäne laut GdP

Sa 10.10.20 | 15:36 Uhr
Symbolbild - Polizisten sind in Berlin im Außendienst. (Bild: imago images/Schoening)
Bild: imago images/Schoening

In Berlin sind nach Angaben der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zur Zeit 28 Polizisten mit dem Coronavirus infiziert und rund 270 in Quarantäne. Die Zahlen stammen aus einem Begleitgremium der Berliner Sicherheitskräfte, an dem die GdP teilnehme, wie Gewerkschaftssprecher Benjamin Jendro am Samstag mitteilte. Demnach seien 87 Mitarbeiter in angeordneter Quarantäne und 184 Polizisten in vorsorglicher Isolation. Die Berliner Polizei konnte am Samstag die Zahlen zunächst nicht bestätigen.

Die Arbeitssituation der Beamten habe sich seit Beginn der Pandemie verbessert. "Es gibt jetzt flexiblere Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit zum Ausweichen ins Homeoffice - dort wo es machbar ist", sagte Jendro der Deutschen Presse-Agentur. Schutzmasken für Mund und Nase sowie Desinfektionsmittel seien in ausreichender Menge vorhanden. "Den direkten Bürgerkontakt wird man natürlich nicht verhindern können". Bei größeren Einsätzen müssten Hundertschaften vollzählig bereit stehen, trotz Corona.

Zuletzt war angesichts der steigenden Corona-Zahlen der Großeinsatz rund um die Räumung des besetzten Hauses "Liebig 34" in Friedrichshain am Freitag kritisiert worden. So hatte beispielsweise die Berliner Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch (Linke) auf Twitter geschrieben: "Berlin wird zum Risikogebieten erklärt und tausende Polizisten aus dem ganzen Bundesgebiet räumen ein Haus. Geht‘s noch?" Die Polizei war rund um die Räumung mit bis zu 2.100 Kräften aus acht Bundesländern im Einsatz, bei einer Demonstration in der Nacht zu Samstag gegen die "Liebig 34"-Räumung mit 1.900 Kräften. Die Berliner Polizei hat nach eigenen Angaben rund 26.100 Mitarbeiter.

Sendung: Abendschau, 10.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren