Bei Erkältungsbeschwerden - Krankschreibung per Telefon ab Montag wieder möglich

Do 15.10.20 | 19:24 Uhr
Arzt stellt Krankschreibung aus (Bild: imago images/VITTA GALLERY)
Bild: imago images/VITTA GALLERY

Telefonische Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden sind ab nächstem Montag (19. Oktober) wegen der Corona-Lage wieder bundesweit möglich. Das beschloss der Gemeinsame Bundesausschusses im Gesundheitswesen am Donnerstag.

Die Regelung soll zunächst bis zum Jahresende gelten. Die entsprechenden Krankschreibungen gibt es jeweils für sieben Tage. Eine einmalige Verlängerung der Krankschreibung könne telefonisch für weitere sieben Kalendertage ausgestellt werden, hieß es in einer Mitteilung.

Kassenärztliche Vereinigung begrüßt Regelung

Der Gemeinsame Bundesausschuss ist mit Vertretern von Ärzten, Kliniken und gesetzlichen Krankenkassen besetzt. Er ist das höchste Beschlussgremium der gemeinsamen Selbstverwaltung im deutschen Gesundheitswesen.

Bundesweit waren telefonische Krankschreibungen bereits in der Anfangsphase der Pandemie möglich. Später war entschieden worden, diese nur noch abhängig vom Infektionsgeschehen auf Antrag regional und zeitlich befristet per Ausnahmeregelung zuzulassen.

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hatte sich zuletzt dafür stark gemacht, die Regelung angesichts steigender Corona-Infektionszahlen im Herbst und Winter wieder auszudehnen. Das Instrument habe die Praxen bereits im März und April erheblich entlastet.

Sendung: Inforadio, 15.10.2020, 16:20 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Brigitte ] vom 17.10.2020 um 22:33
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren