Corona-Verschwörungstheorien per Handzettel - Neukölln warnt vor "Ärzten für Aufklärung"

Di 13.10.20 | 17:02 Uhr
Symbolbild: Die Karl-Marx-Straße mit dem Rathaus Neukölln in Berlin. (Quelle: dpa/B. Settnik)
Audio: rbb 88.8 | 13.10.2020 | Swetlana Oheim | Bild: dpa/B. Settnik

Das Bezirksamt Neukölln warnt vor irreführenden Informationen über die Corona-Pandemie durch die Gruppierung "Ärzte für Aufklärung".

An mehreren Orten im Bezirk seien Handzettel in Umlauf gebracht worden, die Verschwörungstheorien bedienten, teilte das Bezirksamt am Dienstag mit. Auf den Zetteln werde unter anderem vor einem angeblichen "Zwang zur Impfung" gewarnt. Die Bundesregierung hatte mehrfach betont, dass keine Impfpflicht gegen das Coronavirus eingeführt werden soll.

Ärztekammer weist auf berufsethische Standards hin

Außerdem werden auf den Zetteln Hinweise gegeben, wie man eine "echte Pandemie" von einer "fake Pandemie" erkennen könne. Damit würden gezielt mit den Ängsten der Empfängerinnen und Empfänger gespielt und Verschwörungsmythen reproduziert, kritisierte das Bezirksamt.

Ärztekammern verschiedener Bundesländer haben sich nach Angaben des Bezirksamts von der Gruppe "Ärzte für Aufklärung" bereits distanziert und auf die Einhaltung von berufsethischen Standards hingewiesen.

Sendung: Fritz, 13.10.2020, 16:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren