Steigende Corona-Infektionszahlen - Mehrzahl der Landkreise und Städte in Brandenburg nun Risikogebiet

Di 27.10.20 | 17:07 Uhr
Eine Frau mit Mund- und Nasenschutz sitzt am 12.10.2020 an einer Haltestelle in Cottbus. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Antenne Brandenburg | 27.10.2020 | Mischa Frinke | Bild: dpa/Paul Zinken

Zehn Landkreise und kreisfreie Städte in Brandenburg gelten seit Dienstag als Corona-Risikogebiet. Lediglich im Nordosten des Landes sind die Zahlen noch unterhalb des kritischen Werts. Die Zahl der Neuinfektionen ist nach wie vor relativ hoch.

In Brandenburg gelten seit Dienstag insgesamt zehn Landkreise und kreisfreie Städte als Corona-Risikogebiet. Das geht aus aktuellen Zahlen der Landesregierung hervor [msgiv.brandenburg.de].

In nahezu allen Kommunen südlich und westlich von Berlin sowie im Landkreis Prignitz wurden demnach in der vergangenen Woche mehr als 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner registriert, die sogenannte 7-Tage-Inzidenz. Den höchsten Wert verzeichnet Cottbus (92,3). Im Landkreis Dahme-Spreewald, der seit Dienstag über einem Wert von 50 liegt, gelten ab sofort ebenfalls die schärfsten Maßnahmen zur Pandemie-Eindämmung, nach den Bestimmungen der Landesregierung.

Der Landkreis Oberhavel und die Stadt Potsdam liegen nur wenige Prozentpunkte unterhalb der kritischen Marke. Die niedrigsten Werte melden Frankfurt an der Oder (27,71), Oder-Spree (34,12) und die Uckermark (33,63).

Tageswerte an Neuinfektionen weiterhin hoch

Mit einem Wert von 51,9 liegt die 7-Tage-Inzidenz in Brandenburg erstmals auch landesweit über 50 - allerdings wird dies keine Auswirkungen haben, etwa auf Kommunen, die derzeit niedrigere Zahlen haben.

Am Dienstag wurden 187 neue Corona-Infektionen im Land gemeldet. Insbesondere mit dem benachbarten Berlin mag dies als ein vergleichsweiser niedriger Wert erscheinen. Mit Blick auf das Pandemiegeschehen in Brandenburg wird allerdings deutlich, dass bisher nur an drei Tagen höhere Zahlen vermeldet wurden - und zwar von Mittwoch bis Freitag in der vergangenen Woche.

Wie im gesamten Bundesgebiet sind auch in Brandenburg die Zahlen in jüngster Zeit steil angestiegen. Seit Beginn der Pandemie sind in Brandenburg 193 Menschen in Verbindung mit Covid-19 gestorben - der Lungenkrankheit, die durch das Virus Sars-CoV-2 ausgelöst wird.

Sendung: Brandenburg aktuell, 27.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren