Risiko sei zu hoch - Zander sagt traditionelles Weihnachtsessen für Obdachlose ab

Mi 07.10.20 | 20:20 Uhr
Frank Zander beim 25. Weihnachtsessen im Hotel Estrel 2019 (Quelle: Imago/snapshot-photography/F.Boillot)
Bild: Imago/snapshot-photography/F.Boillot

Bis zuletzt hatte Frank Zander gehofft, dass sein Weihnachtfest für obdachlose und bedürftige Menschen stattfinden kann – trotz Corona. Auf Facebook verkündete der Entertainer nun die Absage. Vergessen wolle er die "Ärmsten der Armen" dennoch nicht.

Kein Gänsebraten für obdachlose Menschen zu Weihnachten: Per Facebook hat der Berliner Entertainer und Sänger Frank Zander am Mittwoch verkündet, dass das traditionelle Weihnachtsessen im Hotel Estrel in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Bis zum Schluss habe er gekämpft, doch das Risiko sei für alle Beteiligten zu hoch: "Schweren Herzens muss ich und müssen wir als Familie die 26. Weihnachtsfeier für obdachlose und bedürftige Menschen im Estrel Hotel (Berlin Neukölln) in diesem Jahr absagen."

"Wie wollen wir verlässliche Angaben zum Wohnort festhalten?"

Die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen seien nicht umsetzbar für eine Feier dieser Art und Größenordnung: "Wie sollen wir verlässliche Angaben zum Wohnort festhalten, wenn doch der Großteil unserer Gäste wohnungslos ist? Diese und viele weitere Anforderungen stellen uns vor unlösbare Probleme. Ich kann nicht verantworten, dass sich jemand bei der Veranstaltung mit dem Corona-Virus infiziert und diesen schlimmstenfalls bis in die überaus wichtigen Notübernachtungen und Einrichtungen der Kältehilfe trägt", postete Zander weiter.

Zander will andere Projekte unterstützen

Er werde dennoch die "Ärmsten der Armen" nicht vergessen, und wolle nun Projekte wie den Berliner-Foodtruck, finanziell unterstützen: "Am 08.10. werde ich nun gemeinsam mit der Caritas und dem Erzbischof diese fahrende Suppenküche, die täglich ca. 150 warme Mahlzeiten an die Ärmsten der Armen verteilt, besuchen."

Seit 1995 organisiert der gebürtige Neuköllner Frank Zander jährlich ein Weihnachtsessen für etwa 3.000 obdachlose und bedürftige Menschen in Berlin. Die Veranstaltung wird von verschiedenen Unternehmen gesponsert und unterstützt von einem großen Team an ehrenamtlichen und prominenten Helfern, die das Weihnachtsmenü servieren oder das Unterhaltungsprogramm füllen. Das traditionelle Menü besteht aus Gänsekeulen, Knödeln und Rotkohl. 2019 feierte das Fest 25-jähriges Jubiläum.

Sendung: Inforadio, 07.10.2020, 17:40 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um eine Antwort zu verfassen.

Antwort auf [Alt-Westberlinerin] vom 08.10.2020 um 01:28
Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren