Amtsarzt über Corona-Zahlen - "Neukölln ist der Sensor für das ganze Land"

Do 15.10.20 | 13:00 Uhr
Menschen stehen am 08.10.2020 in einer langen Schlange vor einer Arztpraxis im Berliner Bezirk Neukölln für einen Corona-Test an. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Bild: dpa/Kay Nietfeld

Der Amtsarzt von Berlin-Neukölln befürchtet nach eigenen Angaben, dass sich auch andere Großstädte hinsichtlich der Corona-Zahlen so entwickeln könnten wie sein Bezirk. "Was wir jetzt in Neukölln erleben, sind nur die Vorboten von dem, was wir wahrscheinlich in allen Metropolen des Landes erleben werden. Neukölln ist der Sensor für das ganze Land", sagte Nicolai Savaskan dem "Tagesspiegel" am Donnerstag.

Vergleich der Corona-Situation mit Waldbrand

Savaskan vergleicht die Situation in Neukölln mit einem Waldbrand: "Wir haben nicht mehr einen Brandherd, sondern multiple Glutnester - nicht Dutzende, sondern Hunderte." Bei 70 Prozent der Fälle sei der Infektionsherd nicht mehr zu finden. "Wir müssen davon ausgehen, dass wir seit Wochen ein asymptomatisches Infektionsgeschehen hatten, das im Verborgenen lief", so Savaskan. In seinem Bezirk sei aber durchaus "proaktiv" und mehr getestet worden als in anderen Bezirken, weshalb man vielleicht auch ein klareres Bild der Lage habe.

Der Amtsarzt sprach sich für eine risikobasierte Pandemiebekämpfung aus - "im Sinne des Schutzes aller vulnerablen Gruppen". Das heiße, dass man empfehlen würde, "dass Risikogruppen gesondert den öffentlichen Raum betreten und mit Schutzausrüstung ausgestattet werden".

Neukölln hat 173,1 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner

Auch eine neue Informationskampagne hält Savaskan für nötig: "Alle neuen Maßnahmen werden nur so erfolgreich sein, wie sie auch verstanden und, wichtiger noch, akzeptiert werden." Im Bezirk fange man teilweise bei Beratungen wieder bei Null an, weil etwa Quarantäne-Regeln nicht bekannt seien.

Nach den neuesten Daten der Berliner Gesundheitsverwaltung vom Mittwoch wurden in Neukölln in den sieben Tagen zuvor 571 Neuinfektionen erfasst. Das sind 173,1 pro 100.000 Einwohner - die als kritisch definierte Schwelle liegt bei 50.

Auch im Vergleich mit Corona-Hotspots im ganzen Bundesgebiet ist Neukölln laut Robert Koch-Institut führend.

Sendung: Abendschau, 15.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski