202 neue Corona-Fälle - Brandenburg erreicht neuen Höchststand bei Neuinfektionen

Do 22.10.20 | 14:10 Uhr
20.10.2020, Brandenburg, Potsdam: Eine Krankenschwester steht in der mobilen Abstrichstelle für Corona-Tests des Klinikum Ernst von Bergmann. (Quelle: dpa/Fabian Sommer)
Bild: dpa/Fabian Sommer

202 neue Infektionen mit dem Coronavirus sind in den vergangenen 24 Stunden in Brandenburg gemeldet worden. Das ist ein neuer Höchststand bei den Neuinfektionen. Es gibt zudem ein drittes Risikogebiet im Land.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages hat in Brandenburg den höchsten Wert seit Beginn der Pandemie erreicht. In den vergangenen 24 Stunden seien 202 neue Fälle registriert worden, teilte das Gesundheitsministerium am Donnerstag auf seiner Webseite mit. Der vorherige Höchststand im Land war am 3. April mit 187 Neuinfizierten verzeichnet worden.

Nach der Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße gilt zudem nun auch der Landkreis Oberspreewald-Lausitz mit 50,29 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen als Corona-Risikogebiet.

"Wir haben zunehmend ein diffuses Infektionsgeschehen"

Der Brandenburger Gesundheitsstaatssekretär Michael Ranft (parteilos) zeigte sich besorgt über die aktuelle Situation. "Was mich besonders beunruhigt: Wir haben zunehmend ein diffuses Infektionsgeschehen. Jetzt kommt es darauf besonders an, dass wir alle gemeinsam gegenseitig auf uns aufpassen, uns solidarisch verhalten und alles tun, damit das Infektionsrisiko so gering wie möglich bleibt", appellierte er. "Was jetzt hilft ist Abstand halten, Kontakte reduzieren, Maske tragen und regelmäßig lüften".

Einschränkungen bei Veranstaltungen und Feiern

Ab einem Wert von 50 bei dieser sogenannten 7-Tage-Inzidenz gelten besonders starke Begrenzungen bei Veranstaltungen und privaten Feiern. Bei Veranstaltungen dürfen dann nur noch maximal 150 Menschen zeitgleich draußen anwesend sein beziehungsweise 100 drinnen.

Im privaten Wohnraum dürfen nur noch zehn Personen aus maximal zwei Haushalten anwesend sein, im öffentlichen Raum maximal zehn Personen. Veranstalter von privaten Feiern müssen bei einer Inzidenz von über 35 sowie von über 50 diese mindestens drei Werktage vor Veranstaltungsbeginn dem zuständigen Gesundheitsamt melden.

Übersicht der vergangenen sieben Tage

Potsdam und drei Landkreise übertreffen ersten Warnwert

Einschränkungen gelten in Brandenburg laut der neuesten vom Kabinett beschlossenen Verordnung auch schon ab einem Inzidenzwert von 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Bei privaten Feiern auf privatem Grund sind demnach nur noch bis zu 25 Anwesende erlaubt, bei privaten Feiern zu Hause sind es 15 Menschen.

Außerdem wurde die Maximalzahl bei Veranstaltungen in Corona-Hotspots ab 35 Neuinfektionen per 100.000 auf 250 Gäste draußen und 150 Gäste im Innenbereich begrenzt.

Diese Regeln betreffen laut den neusten Zahlen drei Landkreise und eine kreisfreie Stadt: Oder-Spree (Inzidenzwert 47,5), Teltow-Fläming (40,6), Potsdam-Mittelmark (35,6) und Potsdam (35,5). Den mit Abstand niedrigsten Wert hat die Uckermark mit 16,0.

RKI-Präsident: Lage ist "sehr ernst"

Seit März haben sich in Brandenburg insgesamt 6.144 Menschen mit dem Coronavirus angesteckt. Bislang starben 185 Menschen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Aktuell sind 1.479 Menschen an dem Virus erkrankt. 104 Patienten werden in Krankenhäusern behandelt, 14 davon werden intensivmedizinisch. 4.480 Menschen gelten als genesen.

Nicht nur in Brandenburg, sondern auch deutschlandweit stieg die Zahl der Neuinfizierten auf einen neuen Höchststand: 11.287 neue Infektionen innerhalb eines Tages verzeichnete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstagmorgen. RKI-Präsident bezeichnete die Corona-Situation in Deutschland als "sehr ernst". Es bestehe jedoch die Chance, die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. "Wir sind nicht machtlos", sagte er mit Blick auf das Verhalten aller Bürger. Es müssten sich mehr Menschen an die sogenannten AHA-Regeln halten. [tagesschau.de]

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren