An Berliner adressiert - Zoll fängt Schutzmaske aus Krokodilleder ab

Mo 19.10.20 | 16:26 Uhr
Eine Covid-19-Maske aus Krokodil-Leder (Quelle: dpa/Zoll)
Audio: rbb 88,8 | 19.10.2020 | David Donschen | Bild: Zoll

In einem Päckchen auf dem Weg nach Berlin hat der Zoll eine Schutzmaske aus Krokodilleder entdeckt. Die Sendung aus den USA sei bei der internationalen Frachtstation in Speyer (Rheinland Pfalz) angekommen und an einen Empfänger in der Hauptstadt adressiert gewesen, teilte der Zoll am Montag mit. Beamte hätten die Ledermaske bei einem routinemäßigen Check im September gefunden, hieß es.

Handel mit Krokodil-Produkten nur mit Genehmigung

Laut Zoll sind Krokodile durch den internationalen Handel bedroht und werden durch das Washingtoner Artenschutzabkommen besonders geschützt. Der Handel mit Krokodil-Produkten ist daher nur mit Genehmigung möglich. Eine Einfuhrgenehmigung habe der Empfänger jedoch nicht vorlegen können, sagte eine Behördensprecherin.

Ob dem Berliner nun rechtliche Konsequenzen drohen, war zunächst offen. Das entscheide das Bundesamt für Naturschutz, hieß es.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski