Eindämmungsmaßnahmen - Berliner Schulen bekommen über 10 Millionen Masken

Di 17.11.20 | 22:45 Uhr
Schüler und Schülerinnen nehmen mit Mund-Nasen-Schutz am Lateinunterricht
Audio: Inforadio | 17.11.2020 | Kirsten Buchmann | Bild: dpa/Matthias Balk

Um Schüler und Lehrer besser vor Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, erhalten Berlins Schulen über zehn Millionen Schutzmasken. Das beschloss der Senat am Dienstag.

Allein 8,3 Millionen Mund-Nasen-Bedeckungen stehen demnach für 250.000 Schüler an weiterführenden Schulen zur Verfügung. Zudem erhält das gesamte Dienstpersonal an Schulen - etwa 50.000 Personen - ein Kontingent von 1,75 Millionen Mund-Nasen-Bedeckungen sowie von 100.000 FFP2-Filtermasken.

Die Auslieferung der Kontingente soll laut Bildungsverwaltung schrittweise bis in die nächste Woche hinein erfolgen. Zudem befinden sich in den Bezirksämtern noch Masken-Restbestände aus früheren Lieferungen der Senatsverwaltung für Gesundheit, die ebenfalls für die Schulen zur Verfügung stehen. Natürlich könnten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte weiter auch auf ihre eigenen Masken zurückgreifen, hieß es.

"Mit der Bereitstellung dieser Masken-Kontingente zeigen wir den Schulen deutlich, dass wir sie in dieser Situation nicht allein lassen", erklärte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). "Es geht um einen verbesserten Infektionsschutz für unsere Schülerinnen und Schüler sowie für das gesamte Dienstpersonal. Die Dienstkräfte vor Ort an in den Schulen leisten derzeit Außerordentliches."

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren