Bislang keine Evakuierung - Pflegeheim in Eberswalde meldet zahlreiche Corona-Fälle

Sa 14.11.20 | 15:36 Uhr
Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor. Quelle: dpa/Christoph Schmidt
Bild: Christoph Schmidt/dpa

In einem Pflegeheim in Eberswalde (Barnim) sind zahlreiche Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Von den 35 Heimbewohnern seien bislang 13 positiv getestet worden oder klagten über Symptome, teilte der Landkreis Barnim am Samstagnachmittag mit.

Ob sich auch Mitglieder des Pflegepersonals infiziert haben, ist unbekannt.

Pflegepersonal wurde von Katastrophenschutz unterstützt

Kräfte des Katastrophenschutzes sind der Kreisverwaltung zufolge in der Nacht auf Samstag in der Pflegeeinrichtung eingetroffen. Sie unterstützen auch am Samstagnachmittag noch die Heimbewohner, verpflegen sie und versorgen manche von ihnen auch mit Sauerstoff, heißt es in der Mitteilung des Landkreises. Eine vollständige Beatmung sei bisher nicht nötig geworden. Auch Evakuierungen seien noch nicht erforderlich.

Man werde noch am Samstag den privaten Betreiber des Pflegeheims auffordern, sich intensiv auf das Ausbruchsgeschehen einzustellen und entsprechend intensiv vorzubereiten, teilte der Landkreis weiter mit.

Sendung: Brandenburg aktuell, 14.11.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren