Neuer Höchststand - So viele Corona-Tote wie noch nie in Berlin

Fr 06.11.20 | 08:58 Uhr
Die Zahl der freien Intensivbetten nimmt ab, während die Zahl der Toten steigt (Quelle: dpa/Axel Heimken).
Bild: dpa/Axel Heimken

Noch nie seit Beginn der Pandemie sind in Berlin so viele Menschen an oder mit dem Coronavirus gestorben wie am Donnerstag. Im Lagebericht der Gesundheitsverwaltung wird ein neuer Höchststand verzeichnet. Bundesweit gibt es einen Rekord an Neuinfektionen.

In Berlin ist am Donnerstag ein Höchststand von 15 Todesfällen seit Beginn der Corona-Pandemie verzeichnet worden. Das geht aus dem Lagebericht der Gesundheitsverwaltung [berlin.com] vom Donnerstag hervor. Hinzu kamen 1.378 Neuinfektionen im Vergleich zum Vortag. Der bisherige Höchstwert an Neuinfektionen wurde am vergangenen Sonntag (1. November) mit 1.435 Fällen erreicht.

Laut Lagebericht nähert sich die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten immer mehr dem kritischen Wert von 25 Prozent. Eine Überschreitung würde die Corona-Ampel auch bei diesem Indikator von aktuell Gelb auf Rot springen lassen. Bliebe es außerdem bei den Neuinfektionen bei einer roten Ampel, würde das für den Senat erneut Handlungsbedarf bedeuten, wie ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung sagte.

Rote Ampel für 7-Tage-Inzidenz

Derzeit sind laut dem Lagebericht 19,1 Prozent der rund 1.200 Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt, vor einer Woche waren es rund 12 Prozent. Die noch freien Kapazitäten werden im Lagebericht mit rund 21 Prozent beziffert.

Unverändert auf Rot steht die Corona-Ampel bei den Fallzahlen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen Tagen: Die 7-Tage-Inzidenz liegt nun bei 180,9. Das ist im Vergleich zum Vortag eine leichte Verbesserung (182,5). Politisch angestrebt wird aber ein Wert unter 50.

Reproduktionszahl bleibt niedrig

Im grünen Bereich liegt weiterhin die sogenannte Reproduktionszahl mit 0,81. Das bedeutet, dass ein Infizierter weniger als einen anderen Menschen ansteckt. Um in eine wieder kontrollierbare Lage zu kommen, muss der sogenannte R-Wert laut Robert Koch-Institut eine längere Zeit deutlich unter 1 liegen, bei 0,7 oder noch niedriger.

Seit Pandemiebeginn sind in Berlin 37.353 Corona-Infektionen nachgewiesen worden. Davon gelten 23.001 Menschen als genesen. Insgesamt 287 Menschen starben.

Bundesweiter Rekordwert

Deutschlandweit sind erstmals mehr als 20.000 Neuinfektionen verzeichnet worden. Das geht aus Zahlen des Robert-Koch Instituts (RKI) [experience.arcgris.com] vom Freitag hervor. Das RKI listete am frühen Freitagmorgen auf seiner Website 21.506 neue Infektionen und damit insgesamt 619.089.

Die Zahl der Toten stieg bundesweit um 166 auf 11.096. Am Donnerstag war bereits ein Rekord verzeichnet worden mit 19.990 Infektionen.

Sendung: Inforadio, 06.11.2020, 8 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Video | Berlin - Mehr Gewalttaten durch Jugendliche

In Berlin sind 2023 mehr Straftaten erfasst worden als im Jahr davor. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Deutlich angestiegen sind die erfassten Rohheitsdelikte, etwa Raub und Körperverletzung. Was denkt die Jugend selbst darüber?