Diakonie-Pflege-Studie - Personalmangel in der Altenpflege durch Corona verschärft

Mi 02.12.20 | 11:51 Uhr
Symbolbild: Eine Pflegerin (l) und eine Bewohnerin des Pflegeheims schauen zusammen aus einem Fenster im Wohnbereich des Pflegeheims. (Quelle: dpa/T. Weller)
Bild: dpa/T. Weller

Die Personalknappheit in der Altenpflege ist durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt worden. Laut einer am Mittwoch in Berlin vorgestellte Covid-19-Pflegestudie der Diakonie Deutschland berichten 53 Prozent der Pflegekräfte in der stationären Altenhilfe des evangelischen Wohlfahrtsverbands über zusätzlichen Personalmangel. Zwei Drittel (69 Prozent) geben an, dass sich die Arbeit im Vergleich zu den Zeiten vor der Corona-Krise noch weiter verdichtet hat.

Während der weitgehenden Beschränkungen im Frühjahr litten die Beschäftigten vor allem unter mangelnder Schutzausstattung. Für mehr als die Hälfte der Befragten war nicht einmal ein einfacher Mund-Nasen-Schutz vorhanden, bei zwei Dritteln mangelte es an den sichereren FFP2- oder FFP3-Masken, und nur 17 Prozent der Pflegekräfte gaben an, dass die Testmöglichkeiten ausreichend waren. 93 Prozent verwiesen auch darauf, dass Besuchsmöglichkeiten eingeschränkt wurden.

Pflegekräfte fordern bessere Arbeitsbedingungen, mehr Tests und genug Schutzkleidung

Die Befragung gibt auch Auskunft darüber, was die Pflegekräfte fordern. Die Mehrheit verlangt Reformen für bessere Arbeitsbedingungen, in der Angehörigenbetreuung und bei der Digitalisierung, außerdem genug Schutzkleidung und regelmäßige Corona-Tests.

Die Ergebnisse beruhen auf einer repräsentativen Online-Befragung der Evangelischen Arbeitsstelle Midi, die im Oktober in den Hospizen und Pflegeeinrichtungen aller 16 Landesverbänden der Diakonie erfolgte. Der Wohlfahrtsverband gehört mit rund 136.200 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern in der Pflege.

Die Ergebnisse der Covid-19-Pflegestudie der Diakonie reihen sich ein in eine Reihe von Untersuchungen über die aktuellen Belastungen und Gefährdungen des Pflegepersonals. So hatten Forscher der Universität Bremen im Frühjahr bekanntgemacht, dass der Anteil der mit Covid-19 infizierten Altenpflegekräfte sechsmal höher war als in der Gesamtbevölkerung.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren