Mobile Impfteams weiterhin im Einsatz - Impfzentrum in der Arena schließt über den Jahreswechsel

Di 29.12.20 | 22:03 Uhr
"Corona-Impfzentrum Berlin" steht auf dem Banner über dem Eingang zur Arena in Treptow. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 29.12.2020 | Ute Schuhmacher | Bild: dpa/Paul Zinken

Vom 31. Dezember bis 3. Januar ist das Impfzentrum in der Arena nicht in Betrieb. Es habe über den Jahreswechsel nicht so viele Buchungen gegeben, teilte die Gesundheitsverwaltung mit. Dafür haben nun Berliner Kliniken kurzfristig Impfdosen erhalten.

Das Impfzentrum in der Arena-Halle in Berlin-Treptow ist über den Jahreswechsel nicht in Betrieb. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am Dienstag auf Anfrage mit. Es bleibe von Silvester bis einschließlich 3. Januar geschlossen, bestätigte ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung. Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung [bild.de] darüber berichtet.

Zur Begründung wies der Sprecher auf die Vorgaben des Bundes hin, zunächst vor allem die Bewohner in Pflegeheimen zu impfen. "Wir sind außerdem gebunden an den gelieferten Impfstoff." Von diesem gibt es bisher offenbar nur eine begrenzte Menge. Hinzu komme, dass inzwischen auch Impfungen in den Krankenhäusern begonnen hätten. Nicht zuletzt habe es über Silvester und Neujahr nicht so viele Buchungen gegeben, dass der Betrieb hätte weitergehen müssen.

"Mehr Impfungen aufgrund der Menge des Impfstoffes aktuell nicht möglich"

Die Impfungen in Berlin haben am Sonntag begonnen. Mobile Impfteams waren in Senioren- und Pflegeheimen unterwegs. Am Nachmittag starteten die Impfungen in der Arena in Treptow, dem mit 80 Impfkabinen größten Impfzentrum der Stadt. Dort werden zunächst die Mitarbeiter aus den Pflegeheimen geimpft.

"Die Impfungen durch die mobilen Impfteams in den Pflegeeinrichtungen sowie in Krankenhäusern laufen weiter", teilte die Gesundheitsverwaltung mit. "Mehr Impfungen auch für weitere Personenkreise sind aufgrund der Menge des Impfstoffes aktuell nicht möglich." Aus diesem Grund seien auch die weiteren fünf Impfzentren in Berlin zwar startbereit, aber noch nicht in Betrieb.

Wie der "Tagesspiegel" [tagesspiegel.de] berichtet, wurde auch die für Dienstag geplante Eröffnung des Corona-Impfzentrums am ehemaligen Flughafen Tegel verschoben. Demnach gebe es nicht genügend Impfstoff, sagte Partick Larscheid, zuständiger Amtsarzt in Reinickendorf, dem Blatt. Das Zentrum soll voraussichtlich Mitte Januar eröffnen.

Knapp 1.000 Impfdosen für Berliner Kliniken

Unterdessen haben die ersten Berliner Kliniken am Dienstag mit Corona-Impfungen bei ihren Mitarbeitern begonnen. Das Universitätsklinikum Charité und der kommunale Krankenhauskonzern Vivantes teilten mit, kurzfristig insgesamt knapp 1.000 Dosen von der Gesundheitsverwaltung erhalten zu haben. Seit Dienstagmorgen liefen die Impfungen an mehreren Standorten.

Zuerst bekämen diejenigen Beschäftigten das Mittel gespritzt, die auf Covid-19-Intensivstationen arbeiten oder diese Erkrankten auf anderen Stationen versorgen, hieß es. Die Impfungen sollen zunächst bis einschließlich Donnerstag laufen.

"Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte arbeiten anhaltend an der absoluten Belastungsgrenze in dieser nie da gewesenen Krisensituation. Eine Impfung kann hier zumindest für mehr Sicherheit sorgen", erklärte Charité-Vorstandschef Heyo Kroemer. Die Charité mit ihren rund 4.500 Pflegekräften versorgt in Berlin die schwersten Covid-19-Fälle.

Vivantes hat nach eigenen Angaben allein zwischen März und Mitte November fast jeden zweiten Berliner Corona-Krankenhausfall versorgt. Eine interne Umfrage des Konzerns hatte noch vor der Zulassung eines Impfstoffs ergeben, dass sich gut 70 Prozent der Beschäftigten gegen Corona impfen lassen würden.

RKI erfasst bislang fast 4.000 Impfungen in Berlin

Am Sonntag waren in Berlin die ersten Bewohner von Alten- und Pflegeheimen zum Schutz vor Covid-19 geimpft worden. Zur Eröffnung des ersten von sechs Impfzentren erhielten unter anderem Mitarbeiter von Alten- und Pflegeheimen das Präparat, von dem jeweils zwei Dosen verabreicht werden müssen. Nach Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) sind bislang in Berlin 3.839 Corona-Impfungen erfasst.

Sendung: Abendschau, 29.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren