Zunächst 720.000 Dosen - Berlin bekommt weniger Impfdosen als erwartet

Di 08.12.20 | 15:40 Uhr
Medizinisches Personal in einem Impfzentrum überprüft den Pfizer/BioNtech-Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus (Bild: dpa/Ben Birchall)
Audio: rbb | 09.12.2020 | Thorsten Gabriel | Bild: dpa/Ben Birchall

Lieferschwierigkeiten und die noch nicht erfolgte Zulassung der Corona-Impfstoffe bringen den Zeitplan des Senats durcheinander: Zunächst werden weniger Menschen geimpft werden können als geplant, ein Impfstart Mitte Dezember ist offenbar vom Tisch.

In Berlin können in einem ersten Schritt etwas weniger Menschen geimpft werden als bisher geplant. Statt der ursprünglich in Aussicht gestellten 900.000 Impfdosen werde Berlin zunächst nur etwa 720.000 Dosen erhalten, teilte die Senatsgesundheitsverwaltung dem rbb am Dienstag mit. Die ersten 310.000 Dosen kommen von den Herstellern Biontech/Pfizer und Moderna.

Bereits Ende vergangener Woche war bekannt geworden, dass sich der Aufbau von Lieferketten für den Impfstoff verzögert und deshalb auch Deutschland insgesamt in einem ersten Schritt weniger Impfstoff erhält.

Impfstart Mitte Dezember nicht mehr machbar

In einer ersten Impfwelle sei somit nur ein Teil der Menschen zu erreichen, die als erste geimpft werden sollen, sagte Bürgermeisterin Ramona Pop (Grüne) am Dienstag. In der Vorwoche ging aus einem Papier der Gesundheitsverwaltung hervor, dass in Berlin mehr als 500.000 Menschen den sogenannten vulnerablen Gruppen zugerechnet werden, die zuerst geimpft werden sollen.

Ein Entwurf der Ständigen Impfkommission vom Montag sah derweil vor, dass der Kreis der zuerst bei den Corona-Impfungen zum Zuge kommenden Menschen bundesweit kleiner gefasst werden soll: Ältere über 80 Jahre, Pflegeheimbewohner und bestimmtes Personal mit hohem Infektionsrisiko.

Die neue Zahl schnell verfügbarer Impfdosen hänge mit der bundesweiten Beschaffung und der Tatsache zusammen, dass die Europäische Union die ersten Impfstoffe wohl erst Ende Dezember zulasse. Planungen für einen Impfstart Mitte Dezember seien nicht mehr aufrechtzuerhalten.

Impfzentren sind im Zeitplan

Der Aufbau der sechs in Berlin geplanten Impfzentren sei derweil im Zeitplan, ergänzte Pop: "Das Einladungsmanagement steht." Nach den Plänen des Senats sollten die Zentren ab 15. Dezember für die Impfkandidaten der ersten Welle einsatzbereit sein.

Sendung: Inforadio, 08.12.2020, 15.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren