Zehn Monate nach Pandemiebeginn - Mehr als 1.000 Corona-Tote in Berlin

Sa 19.12.20 | 17:57 Uhr
Symbolbild: Pflegekräfte in einem Corona-Behandlungszentrum in Berlin. (Quelle: dpa/J. Carstensen)
Bild: dpa/J. Carstensen

Rund 1.000 Menschen sind in Berlin seit Ausbruch der Pandemie nach einer Corona-Infektion gestorben. Das Robert Koch-Institut geht von einer Dunkelziffer an Menschen aus, die mit dem Virus gestorben sind - da nicht alle Fälle erfasst werden.

Rund zehn Monate nach Pandemiebeginn ist in Berlin die Zahl der Menschen, die nach einer Corona-Infektionen gestorbenen sind, auf mehr als 1.000 gestiegen.

Im Vergleich zum Vortag sind im Lagebericht des Landes Berlin vom Samstag 17 weitere Todesfälle verzeichnet, damit sind es jetzt 1.001 insgesamt. 124 von ihnen waren jünger als 70. Das Robert Koch-Institut (RKI) geht bundesweit von einer Dunkelziffer an weiteren Pandemietoten aus, da die Corona-Infektion nicht bei jedem Patienten erkannt werde.

Zwei Corona-Ampeln weiterhin auf Rot

Die Zahl der binnen eines Tages neu erfassten Infektionen stieg laut dem Bericht der Gesundheitsverwaltung um 1.325, auf nun 86.561 seit dem Frühjahr. Als genesen gelten 65.350 Menschen.

Unverändert steht die Corona-Ampel des Senats bei zwei Indikatoren auf Rot: bei der Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten (unverändert knapp 30 Prozent) und bei den Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage (weiterer Anstieg auf rund 209 pro 100.000 Einwohner).

Erste Impfdosen reichen nicht einmal für Pflegeheim-Bewohner

Abhilfe soll der Impfstoff gegen das Virus schaffen. Doch laut Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) werden zunächst deutlich weniger Dosen geliefert als erwartet - sie reichen gerade einmal für 9.000 Personen.

"Mit den Informationen, die wir zurzeit haben, rechnen wir mit 18.000 Impfdosen. Das wird noch nicht einmal für die Bewohnerinnen und Bewohner in den Pflegeheimen reichen", sagte sie der rbb-Abendschau. Da die Impfung - je nach Stoff - im Abstand von zwei oder drei Wochen einmal wiederholt werden muss, würden die Dosen für rund 9.000 Personen reichen.

Sendung: Abendschau, 19.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren