125 Corona-Infektionen - Fünf Tote nach Corona-Ausbruch in Pritzwalker Seniorenheim

So 20.12.20 | 16:31 Uhr
Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge vor dem Seniorenheim Pritzwalk. (Quelle: rbb/Brandenburg Aktuell)
Audio: Antenne Brandenburg | 20.12.2020 | 16:30 Uhr | Björn Haase-Wendt | Bild: rbb/Brandenburg Aktuell

In einem Pflegeheim im Brandenburgischen Pritzwalk haben sich mehr als zwei Drittel aller Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Nun gab die Heimleitung bekannt, dass fünf von ihnen verstorben sind. Viele weitere klagen über Fieber und Atemnot.

Nach einem schweren Corona-Ausbruch in einem Seniorenheim der KMG-Gruppe in Pritzwalk (Prignitz) sind fünf der Bewohner im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Das teilte ein Unternehmenssprecher am Sonntag auf Nachfrage dem rbb mit.

Mehr als zwei Drittel aller Bewohner habe sich mit dem Coronavirus infiziert, hieß es. Insgesamt seien mittlerweile 79 Bewohner und 46 Mitarbeiter positiv getestet worden.

Bewohner klagen über Fieber und Atemnot

Die infizierten Bewohner würden Symptome wie Kreislaufprobleme, körperliche Schwäche und Appetitlosigkeit zeigen. Andere klagen zudem über Fieber und Atemnot. Bei Bedarf werde deshalb Sauerstoff gegeben, auch werden laut dem Unternehmenssprecher medikamentöse und fiebersenkende Maßnahmen eingeleitet.

"Wir sind zutiefst betroffen über die Situation in unserem KMG Seniorenheim in Pritzwalk", sagte KMG-Sprecher Franz Christian Meier dem rbb. "Wir haben in den vergangenen Wochen mit strengsten Hygienemaßnahmen alles dafür getan, um eine solche Situation zu vermeiden." Eine Herausforderung sei, dass eine Vielzahl der Bewohner Demenz und ausgeprägte Grunderkrankungen habe. Das erfordere einen hohen Pflegebedarf.

Der Heimbetreiber hat deshalb 20 Mitarbeiter aus anderen KMG-Seniorenheimen und Kliniken unter anderem aus Wittstock, Bad Wilsnack und Güstrow nach Pritzwalk gerufen, um das dortige verbliebene Personal zu unterstützen. Nach Bekanntwerden des Ausbruchs hatte die Heimleitung ein Besuchsverbot angeordnet. Nur, wenn Bewohner im Sterben liegen, dürfen Angehörige das Heim betreten.

Unklar wie es zu Ausbruch kommen konnte

Am Montag sollen die Heimmitarbeiter erneut auf Corona getestet werden. Anschließend soll mit dem Prignitzer Gesundheitsamt geklärt werden, ob und mit welchen Auflagen sie wieder arbeiten können. Unklar ist weiterhin, wie es zu dem umfangreichen Corona-Ausbruch in dem Pritzwalker Seniorenheim kommen konnte.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 19.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Archivbild:Joe Bonamassa bei einem Konzert am 05.04.2024.(Quelle:picture alliance/Photoshot)
picture alliance/Photoshot

Konzertkritik | Joe Bonamassa in Berlin - Der Blues-Athlet

Schon im Alter von zwölf Jahren spielte Joe Bonamassa mit der Blues-Legende B.B. King zusammen. Mittlerweile ist er selber eine und füllt die großen Hallen, zum Beispiel die Uber-Arena in Berlin. Jakob Bauer fühlte sich in einer musikalischen Zeitkapsel.