Corona-Fallzahlen - Brandenburg erreicht mit 661 Neuinfektionen neuen Höchstwert

Do 03.12.20 | 15:03 Uhr
Eine Schaufensterpuppe steht am 17.10.2020 waehrend der Corona-Pandemie vor einem Modegeschaeft in Potsdam und traegt eine Maske aus Stoff. (Quelle: dpa/Wolfram Steinberg)
Bild: dpa/Wolfram Steinberg

Während in einigen Regionen Deutschlands die Corona-Fallzahlen im Lockdown wieder sinken, ist die Zahl der Neuinfektionen in Brandenburg auf Höchstwert. 661 neue Fälle binnen eines Tages wurden jetzt gezählt - 30 mehr als beim letzten Peak.

Die Zahl der Ansteckungen mit dem Coronavirus innerhalb eines Tages ist in Brandenburg auf einen neuen Höchststand geklettert. Von Mittwoch zu Donnerstag wurden 661 bestätigte Neuinfektionen gemeldet, wie das Gesundheitsministerium in Potsdam mitteilte. Zuletzt waren hier am 26. November 629 angezeigt worden.

Binnen 24 Stunden stieg die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 um 16 auf 425. Am Mittwoch hatte die Zahl der Gestorbenen innerhalb eines Tages mit 26 einen bisherigen Höchststand erreicht.

Aktuell liegen 510 Menschen wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus; 119 von ihnen werden intensivmedizinisch betreut, 74 müssen beatmet werden. Die Zahl der Erkrankten seit Beginn der Pandemie stieg damit um 95 auf 6.899.

Verschärfung der Maßnahmen in Oberspreewald-Lausitz

Corona-Schwerpunkt bleibt im Süden Brandenburgs der Landkreis Oberspreewald-Lausitz, der am Donnerstag über weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus entscheiden wollte. Allein dort wurden binnen 24 Stunden 76 neue Ansteckungen registriert. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen stieg auf einen Wert von 331,9 nach 317,3 am Vortag.

Es folgen die Stadt Cottbus (218), der Kreis Spree-Neiße (197) und die Stadt Frankfurt (Oder) (173,2). Die Sieben-Tage-Inzidenz für ganz Brandenburg erhöhte sich leicht auf 132,3 - nach 131,1 einen Tag zuvor.

Insgesamt haben sich seit März 21.773 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten 14.449 Menschen - 550 mehr im Vergleich zum Vortag. Nach Zahlen der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) sind in Brandenburg aktuell 612 Intensivbetten belegt und 156 noch frei. Innerhalb von sieben Tagen können zusätzlich 408 solche Betten aufgestellt werden.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren