iPhone 5s und 6 - Corona-Warn-App kommt nun doch auch für alte iPhones

Di 15.12.20 | 18:33 Uhr
Eine Frau nutzt ihr Handy vor einem Plakat zur Corona-Warn-App. Die Software soll zukünftig für ältere iPhone-Modelle bereitstehen.
Bild: picture alliance / Frank Hoermann / SVEN SIMON

Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes soll in Zukunft auch auf den älteren iPhone-Modellen 5s und 6 laufen können. Darauf hat das Robert Koch-Institut am Dienstag hingewiesen. Apple kommt damit der Forderung nach, die notwendige technische Schnittstelle so zu verändern, dass noch mehr iPhone-Modelle als bislang die App laufen lassen können.

Bis die App von älteren iPhone-Modellen genutzt werden kann, werde es aber noch eine Zeit lang dauern. Der Code müsse erst angepasst werden, so das RKI.

Dass die nach wie vor viel genutzten älteren Modelle bislang nicht nutzbar waren, hatte zu massiver Kritik geführt.

Übertragung auf alte Betriebssysteme ist aufwändig

Die Entwickler der Software, die Deutsche Telekom und SAP, stehen der Mitteilung zufolge mit Apple in Kontakt, um die Corona-Warn-App der Bundesregierung für diese Modelle verfügbar zu machen. "Die Übertragung der Corona-Warn-App auf iOS 12.5 ist möglich, aber mit Aufwand verbunden. Die Unternehmen arbeiten gemeinsam mit Apple mit Hochdruck an den nötigen Anpassungen."

Ein genauer Zeitpunkt, wann die Corona-Warn-App auf iPhones 5s und 6 heruntergeladen werden kann, lasse sich gegenwärtig noch nicht abschätzen. Die Unternehmen würden dazu schnellstmöglich wieder informieren.

Die Corona-Warn-App der Bundesregierung wurde bis heute mehr als 24 Millionen Mal heruntergeladen. Experten schätzen, dass sie von rund 22 Millionen Menschen aktiv genutzt wird. Die Wirksamkeit der App erhöht sich, je mehr Menschen die Anwendung auch tatsächlich einsetzen.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren