Corona-Einschränkungen - Erzbischof Koch rechnet nicht mit normalen Oster-Gottesdiensten

Fr 25.12.20 | 21:14 Uhr
Erzbischof Heiner Koch hält einen Weihnachtsgottesdienst am 25.12.2020 in der Sankt Josef Kirche im Wedding. (Bild: rbb)
Video: Abendschau | 25.12.2020 | Beate Ostermann | Studiogespräch mit Erzbischof Heiner Koch | Bild: rbb

Der Berliner Erzbischof Heiner Koch rechnet auch bei den Oster-Gottesdiensten im kommenden Jahr noch mit corona-bedingten Einschränkungen. Er habe Zweifel daran, dass man sehr schnell wieder gemeinsame, lebendigen Gottesdienste feiern werde, sagte Koch am Freitag im rbb Fernsehen. Deshalb bereite man sich darauf vor, "dass es auch zu Ostern wahrscheinlich noch begrenzt laufen wird".

Digitale Angebote sind keine "Einbahnstraße"

Die Kirchen könnten aber auf die Erfahrungen aus der Weihnachtszeit zurückgreifen. Zurzeit dürfen Gottesdienste in Berlin und Brandenburg weiter stattfinden, jedoch wegen der Corona-Maßnahmen unter schärferen Einschränkungen: Der Mindestabstand von 1,5 Metern wird muss gewahrt sein, es gilt Maskenpflicht auch am Platz, der Gemeindegesang ist untersagt.

Viele Kirchengemeinden übertragen Gottesdienste zudem live ins Internet oder zeichnen sie auf. Insbesondere im Bereich der Online-Gottesdienste wachse "eine gute Routine und Professionalität“, so Koch. Zwar fehle bei den digitalen Angeboten das Gemeinschaftserlebnis, sie seien aber dennoch keine Einbahnstraße.

Er bekomme viele Rückmeldungen mit Anregungen und Ideen – "es ist lebendiger, als ich dachte", sagte Koch.

Sendung: Abendschau, 25.12.2020. 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren