Neuer Höchststand in Brandenburg - Fast 1.000 Corona-Neuinfektionen innerhalb eines Tages

Fr 11.12.20 | 12:21 Uhr
Symbolbild: Menschengruppen mit Masken gehen in einem Einkaufszentrum in Chemnitz ein uns aus (Bild: imag oimages/Bern März)
Bild: imago images/Bernd März

Die Zahl neuer Corona-Ansteckungen in Brandenburg hat einen weiteren Höchstwert erreicht: 972 neue Covid-19-Fälle wurden am Freitag innerhalb von 24 Stunden registriert. Am stärksten sind die Infektionszahlen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz gestiegen.

In Brandenburg ist am Freitag ein neuer Höchststand bei den Corona-Neuinfektionen gemeldet worden: 972 neue Covid-19-Fälle wurden laut Landesgesundheitsamt innerhalb eines Tages registriert. Der bisherige Höchstwert war erst am Donnerstag mit 950 neuen Fällen innerhalb eines Tages registriert worden.

Allein 200 Neuinfektionen in Oberspreewald-Lausitz

Besonders betroffen ist die Niederlausitz. Im Hotspot von Brandenburg, dem Landkreis Oberspreewald-Laustitz, schnellten die Zahlen in die Höhe: 200 neue Infektionen kamen von Donnerstag auf Freitag hinzu. Die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner liegt dort nun bei 465 - das ist ein neuer Höchststand -, gefolgt vom Kreis Elbe-Elster mit 369 und Spree-Neiße mit 328 Neuansteckungen. Alle drei Landkreise grenzen an Sachsen, das besonders stark von Corona betroffen ist. Die Stadt Cottbus zählte einen 7-Tage-Wert pro 100.000 Einwohner von 250.

Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz meldet derzeit die Stadt Brandenburg an der Havel mit umgerechnet 76 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Für ganz Brandenburg lag das Niveau neuer Infektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche bei 182.

Woidke kündigt Entscheidung über Lockdown an

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat für die nächste Woche eine Kabinettsentscheidung über einen harten Lockdown angekündigt. Das Ziel, die Kontakte zu beschränken, sei offensichtlich mit den bisherigen Maßnahmen "nicht gelungen", sagte Woidke am Freitag im privaten BB Radio.

Sendung: Brandenburg aktuell, 11.12.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren