Neue Virus-Variante - Alle Tests negativ - am BER Gestrandete dürfen weiterreisen

Mo 21.12.20 | 18:28 Uhr
Sonnenuntergang auf der Besucherterrasse des neuen Hauptstadtflughafens. (Quelle: dpa/Andreas Franke)
Video: rbb|24 | 21.12.2020 | Material: NonStopNews | Bild: dpa/Andreas Franke

Für mehr als 70 aus Großbritannien kommende Passagiere kann die Reise endlich weitergehen: Wegen der neuen Coronavirus-Variante warteten sie seit Sonntagabend im Transitbereich des BER auf ihre Testergebnisse. Alle fielen negativ aus.

Als Maßnahme gegen die Ausbreitung einer neuen Variante des Coronavirus haben 74 Reisende aus Großbritannien zwangsweise von Sonntag bis Montag am BER ausgeharrt. Die Einreise war am Sonntagabend vorsorglich gestoppt worden, Feldbetten wurden im Terminal aufgestellt. Schnelltests am Montagnachmittag brachten jedoch nach Angaben der Bundespolizei für alle 74 Passagiere negative Ergebnisse und sie durften den Flughafen verlassen. 43 von ihnen sind polnische Staatsbürger.

Alle Flüge aus Großbritannien seit Mitternacht untersagt

Wegen der neuen Virusvariante war die Einreise aus Großbritannien an mehreren deutschen Flughäfen am Sonntagabend gestoppt worden. Ab Mitternacht untersagte Deutschland ohnehin Flüge aus dem Vereinigten Königreich.

Der Berliner Korrespondent der englischen Wochenzeitung "The Economist", Tom Nuttall, war laut seinem Twitterkanal ebenfalls an Bord einer Maschine aus Großbritannien in Berlin gelandet und schilderte seine Erlebnisse. Die Polizei habe den Passagieren mitgeteilt, dass sie getestet würden: Wer ein negatives Ergebnis habe, werde nicht zurückgeschickt.

Ursprünglich waren am Sonntagabend 77 Passagiere gestoppt worden. Drei Briten entschieden sich jedoch gegen das Ausharren und für den umgehenden Rückflug, wie es von der Bundespolizei hieß.

Mutiertes Virus soll laut britischen Forschern ansteckender sein

Nach ersten Erkenntnissen britischer Wissenschaftler ist die kürzlich in Südostengland entdeckte Corona-Variante womöglich um bis zu 70 Prozent ansteckender als die bisher bekannte Form. Der Virologe Christian Drosten äußerte jedoch Zweifel an der wissenschaftlichen Gewissheit dieses Wertes.

Das Bundesinnenministerium hatte die Bundespolizei am Sonntag angewiesen, Reisende aus Großbritannien und Südafrika ab sofort systematisch zu kontrollieren. In Südafrika war eine ähnliche Variante aufgetaucht, die aber vermutlich unabhängig von der britischen Variante entstanden ist.

Ausgenommen vom Landeverbot für Flüge aus Großbritannien sind reine Frachtflüge, Flüge mit medizinischem Personal oder nur mit Crews an Bord, die nach Deutschland zurückkehren wollen. Dies diene dem Schutz der Bevölkerung in Deutschland und der "Limitierung des Eintrages und der schnellen Verbreitung der neuen Virusvarianten", hieß es. Das Verbot gilt zunächst bis 31. Dezember.

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren